NFV Kreisliga Ost 26. Spieltag FSV Wacker Dahlen I : FSV Oschatz 4:0 (2:0)

Saisonfinale 2014 / 2015 — mit Sieg zur Meisterschaft

IMG-20150621-WA0020Zum Saisonfinale auf eigenem Platz empfing Wacker I die tief in der Krise steckenden Oschatzer und ließ keinen Zweifel an der bevorstehenden Meisterschaft aufkommen. Mindestens einen Punkt brauchten die Heidestädter um auf der sicheren Seite zu sein, für den Fall das bei einer eigenen Niederlage Belgern in Dommitzsch doch tatsächlich mit einem Vorsprung von 28 Toren vom Platz gehen sollte. Um diesem unrealistischen Szenario entgegen zu wirken, nahm Wacker das Zepter von der ersten Minute an in die Hand und spielte konzentriert und mehr oder weniger geduldig in Richtung Gästetor. Obwohl Oschatz in der Anfangsphase sicher stand und wenig zuließ Gelang M. Terpitz bereits nach 11 Minuten der Führungstreffer nach langem Zuspiel aus dem Halbfeld. Er überwand den herauseilenden Oschatzer Schlussmann der den langen Ball offensichtlich unterschätzte und gab dem Spiel dadurch aus Sicht der Hausherren die richtige Richtung. Mit der Führung im Rücken spielte Wacker weiter nach vorn wodurch sich aber auch Räume für die Gäste auftaten, die daraus aber kein Kapital schlagen konnten. Eine kurz vor das Oschatzer Tor gebrachte Ecke nach 30 Minuten verfehlten beide Wahrigs unmittelbar vor der Torlinie was für ein Raunen bei den Knapp 180 Zuschauern führte. Vier Minuten später konnten die anwesenden das 2:0 durch Marcus Gensel bejubeln, was gleichzeitig auch dem Pausenstand entsprach. Wie schon so oft verhinderte die eigene Chancenauswertung oder der doch zu viel gespielte letzte Querpass eine höhere Führung der Hausherren. In Hälfte Zwei veränderte sich am Spiel wenig, Wacker agierte und Oschatz reagierte, nun aber insgesamt doch gefährlicher als noch in Hälfte Eins, da die freien Räume in Wackers Hintermannschaft ein ums andere Mal gefährlich genutzt wurden. Den Gästen versagten aber entweder die Nerven, oder sie scheiterten am erneut glänzend aufgelegten Dahlener Schlussmann, Chris Föllner, der in allen 1:1 Situationen die Ruhe bewahrte und diese für sich entscheiden konnte. Wacker kam wie schon in Hälfte Eins mit zahlreichen Aktionen in den Strafraum der Gäste, Torerfolge resultierten daraus aber nicht. Lediglich ein „Handelfmeter“ (50te), getreten von Mathias Terpitz, sorgte für die 3:0 Führung. Kurz vor Spielende erhöhte M. Terpitz nach einer Musterflanke an den 5m Raum auf den 4:0 Endstand (87te). Mit dem Abpfiff durch den souverän agierenden unparteiischen K. Oehmigen gab es dann bei Wacker kein Halten mehr und man genoss, bzw. begoss die Meisterschaft der Spielzeit 2014/2015. Noch ehe die anwesenden Vertreter des Nordsächsichen Fußballverbands, Wolfgang Patitz (Präsident), Jan Greschner (Staffelleiter) und Ralph Mothes (Geschäftsführer), die Ehrung für den neuen Meister sowie den besten Torschützen (M. Terpitz, 25 Tore) der Kreisliga Ost vornehmen konnten waren Mannschaft und Trainerteam eine einzige Traube der Glückseligkeit, bei der die obligatorischen Bierduschen nicht fehlen durften. Im Anschluss an die Ehrungen begann für Mannschaft und Fans ein langer, und dank mehrerer gesponserter Bierfässer, feuchtfröhlicher Abend der erst weit nach Sonnenuntergang zu Ende gehen sollte.

Dahlen: Föllner, Burda, Fischer, Nelde, T. Wahrig (Schmidt), Müller (Nguyen), Terpitz (3), Schreiber (MK), Möbius, Gensel (1), Chr. Wahrig (Damm)

Oschatz: Reichert, El Karkab, Zschüschner, Gradl, Kretzschmar, Zoike, Wahle, Baranowski (Ferl), Siegel, Seidel, Beukert

SR: Kai Oehmigen, Uwe Köditz, Sadan Sacipovic / Zuschauer: 176

UnbenanntIMG-20150621-WA0000 IMG-20150621-WA0001 IMG-20150621-WA0006IMG-20150621-WA0021