Sonntag, 24. April 2016 I FSV Wacker Dahlen – FSV Krostitz II 3:1 (1:0)

AJ3E6742Sieben Punkte konnte Wacker in den bisherigen vier Heimpartien nach der Winterpause erarbeiten und sich somit etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. Drei weitere Punkte kommen nach dem Heimsieg gegen die zweite Vertretung des FSV Krostitz hinzu – am Ende hieß es 3:1.

Im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen den Radefelder SV musste das Trainergespann Möbius/Limburg zweimal umstellen – für den gelbgesperrten Philipp Damm rückte Johannes Herzog in die Startelf, der verletzte Florian Göbel wurde durch Peter Schmidt ersetzt, nachdem dieser seine Gelbsperre abgesessen hat. Wacker war im ersten Durchgang auf Spielkontrolle bemüht, die Krostitzer wurden weitestgehend vom eigenen Tor fern gehalten. Den ersten Torschrei hatten die Dahlener Fans in Minute 21 auf den Lippen – doch der Schiedsrichter-Assistent hatte Matthias Terpitz nach Vorlage von Kai Fischer im Abseits gesehen. Besser lief es dann 10 Minuten später – einen Freistoß aus dem Halbfeld bugsierte Ricardo Burda an den langen Pfosten, wo Matthias Terpitz artistisch den Ball per Fallrückzieher an den Fünfmeterraum beförderte und Steve Nelde zur 1:0-Führung vollenden konnte – wahrlich ein Treffer der Marke „Tor des Monats“. Mit dieser knappen Führung ging es auch in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff zog der Krostitzer Max Böhme einfach mal aus der zweiten Reihe ab und der Ball landete tatsächlich zum Ausgleich im Gehäuse von Wacker-Keeper Chris Föllner (53.). Doch nur vier Minuten später konnte Wacker erneut in Führung gehen – Steve Nelde zirkelte einen Freistoß aus der Zentrale an die Latte, den Abpraller konnte Kai Fischer per Direktabnahme im Krostitzer Gehäuse versenken. Wiederum nur vier Minuten später dann die Entscheidung: Steve Nelde setzte sich an der Krostitzer Strafraumgrenze gegen drei Gegenspieler durch und sein Pass fand den besser positionierten Robert Erdmann, welcher zum 3:1-Endstand vollenden konnte. Kurz vor Schluss hatte Kai Fischer sogar noch das 4:1 auf dem Fuß, nachdem er von Jan Kuchar frei gespielt wurde, doch der Krostitzer Keeper konnte dessen Versuch aus ca. 13m parieren.

Mit diesem erneuten Dreier hat Wacker nun 18 Punkte auf der Habenseite und erstmals ein kleines Polster auf die direkten Abstiegsplätze, doch ausruhen sollte sich darauf keiner. Schon am kommenden Wochenende geht es zu den ebenfalls im Abstiegskampf befindlichen Rackwitzern – und auswärts hat Wacker noch deutlich Luft nach oben.

Dahlen spielte mit: Chris Föllner, Robert Erdmann  (1/ 78. Christian Seidel), Jan Thielemann, Peter Schmidt, Ricardo Burda, Kai Fischer(1), Steve Nelde(1), Patrick Möbius (66. Jan Kuchar), Matthias Terpitz, Hans Erdmann (57. Johann Hientzsch), Johannes Herzog

Torfolge: 1:0 Steve Nelde (31.), 1:1 Max Böhme (53.), 2:1 Kai Fischer (57.), 3:1 Robert Erdmann (61.)

AJ3E6798 AJ3E6796 AJ3E6791 AJ3E6785 AJ3E6774 AJ3E6762