Sonntag, 22. Mai 2016 | FSV Wacker Dahlen – FSV Beilrode 09 1:2 (0:2)

FSV Wacker Dahlen - FSV Beilrode 09 Nach den Unentschieden der direkten Abstiegskonkurrenten aus Glesien und Wermsdorf, sowie dem Sieg von Rackwitz betrug der Abstand zu den Abstiegsplätzen fünf Punkte. Auch nach dem Spiel gegen den FSV Beilrode 09 bleibt Wacker weiter mit fünf Punkten Vorsprung auf dem zehnten Tabellenplatz und hat den Klassenerhalt selbst in der Hand.
Von Beginn an versuchten die Gäste aus Ostelbien über ihre schnellen Läufer mit Flanken zum Abschluss zu kommen, doch die Abwehr der Hausherren konnte ein ums andere Mal eingreifen und den Rückstand verhindern. Bis zur 31. Minute hielt die Abwehr der Platzbesitzer den Spielzügen stand, ehe Tom Herbert zur Gästeführung über den heraus gelaufenen Chris Föllner einnetzen konnte. Vorausgegangen war eine eher unglückliche Aktion des Schiedsrichter-Assistenten, der die Fahne zu früh auf Grund einer passiven Abseitsstellung hob und anschließend wieder herunternahm. Die Defensive hatte allerdings bereits abgeschaltet und wartete vergeblich auf den Pfiff von Schiedsrichter Florian Krost. Fast mit dem Pausenpfiff tankte sich Gästespieler Rick Packheiser durch die Wacker-Abwehr und traf zum 2:0 (45.).
Wie auch in den vergangenen Spielen, in denen man zur Halbzeit im Hintertreffen war, wollten die Wackeren die drei Punkte nicht kampflos hergeben. Wieder und wieder rannte man über die Außen an, versuchte Goalgetter Matthias Terpitz in der Spitze zu finden, doch zu ungenau waren die Spielzüge. Erst eine Flanke konnte Kai Fischer in der 76. Spielminute zum Anschlusstreffer einköpfen. Nun wollten die Hausherren mehr. Die Gäste aus Beilrode wurden regelrecht hinten reingedrängt. Nach einem harmlosen schieben von Anton Schreiber im Mittelfeld, sah dieser für sein taktisches Foul die gelbe Karte. Keine Minute später konnten die Zuschauer die gleiche Szene, nur umgekehrt im Gästestrafraum sehen. Zum Unmut der Spieler blieb die Pfeiffe des sonst gut agierenden Schiedsrichters stumm. Über einen Pfiff hätten sich die Beilroder nicht beschweren können. Am Ende stand jedoch eine Niederlage, die nicht unbedingt hätte sein müssen. Ein Unentschieden wäre an dieser Stelle wohl verdient gewesen.

Dahlen: Föllner, R. Erdmann (ab 65. Wahrig), Thielemann, Schmidt, Damm (ab 46. H. Erdmann), Burda, Fischer, Nelde, Möbius, Terpitz, Schreiber
Tore: 0:1 Tom Herbert (31.), 0:2 Rick Packheiser (45.), 1:2 Kai Fischer (76.)
Schiedsrichter: Florian Krost

FSV Wacker Dahlen - FSV Beilrode 09