Sonntag, 21. August 2016 I FSV Wacker Dahlen II – SG Schmannewitz 3:0 (1:0)

wacker_aktuellesDer Ball rollt wieder. Unsere Zweite startete mit einem Heimsieg gegen den Heide-Nachbarn aus Schmannewitz in die neue Kreisklasse-Saison 2016/2017. Nach kräftezehrenden 90 Minuten hieß es am Ende 3:0 für die Rot-Weißen.

Die erste Torannäherung gab es bereits nach wenigen Sekunden. Der Schmannewitzer Stefan Schwenker kam 25 Meter vor dem Tor aus zentraler Position zum Abschluss. Sein Versuch landete allerdings über dem Gehäuse von Wacker-Keeper Ronny Belitz. Nach knapp zehn Minuten verzog Marcus Scharein auf Seiten der Schmannewitzer – eine Hereingabe von der linken Seite setzte er volley neben das Wacker-Tor. Dahlen fand nur mühsam in die Begegnung. Mit der ersten richtigen Möglichkeit gingen sie aber direkt in Führung: Nach feinem Pass von Rene Schneider in den Sechzehner der Schmannewitzer kam Toni Wahrig frei zum Abschluss und vollendete zum 1:0. Beinahe hätte Wacker die Führung kurz vor der Halbzeitpause noch ausgebaut, doch Marcel Henze scheiterte vom Elfmeterpunkt am Schmannewitzer Hüter Peter Schachtner.

Im zweiten Spielabschnitt beschränkte sich unsere Zweite auf die Abwehrarbeit und lauerte auf Konter, welche stets zu gefährlichen Aktionen führten. Die wohl größte Möglichkeit bot sich dabei dem eingewechselten Markus Kollrich, doch er scheiterte nach einem Solo über den halben Platz am Gäste-Keeper. Kurz vor Spielende führte einer dieser Konter dann doch zur Vorentscheidung. Marcel Henze schaltete blitzschnell am Mittelkreis und schickte Marcel Zieger auf die Reise, welcher die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. In der Nachspielzeit erhöhte Toni Wahrig sogar noch auf 3:0. Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Heiko Kittelmann drückte er am langen Pfosten mit links zum Endstand über die Linie.

Der Sieg war nicht unverdient, wenngleich er mit drei Toren Differenz vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist. Schmannewitz bot über die gesamte Spielzeit stets eine überzeugende kämpferische Leistung. Doch drei Punkte zum Auftakt geben auf jeden Fall Selbstvertrauen für kommende Aufgaben.

Dahlen: Ronny Belitz (31. Markus Kollrich), Rico Pohl, Marco Mann, Rene Schneider, Denny Talkenberg, Toni Wahrig, Marcel Henze, Marcel Zieger, Heiko Kittelmann (45. Heiko Göhler)

Tore: 1:0 Toni Wahrig (19.), 2:0 Marcel Zieger (85.), 3:0 Toni Wahrig (90. +1)