Sonntag, 21. August 2016 | FSV Wacker Dahlen – FSV Krostitz II 3:2 (2:1)

AJ3E9795 Nachdem am vergangenen Wochenende lediglich die Reserve der Heidestädter im Pokal zum Zuge kam, begann nun auch für die Erste die neue Pflichtspielsaison. Direkt zu Beginn hatte man mit der Krostitzer Reserve ein Team auf Augenhöhe zu gast. Am Ende siegten die Heidestädter zwar knapp, aber verdient mit 3:2.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel mit wenigen Torchancen, ehe Tobias Schindler in der 17. Spielminute mit einem fulminanten Fehlpass in die Füße des Gegners zum 0:1-Rückstand auflegte. Sebastian Schutt war es, der den Fehler ausnutzen konnte. Bis dahin sah man von den Gästen keine wirklichen Torchancen. Wacker nun hellwach drückte auf den Ausgleich. Ricardo Burda scheiterte nach einem Freistoß noch am Krostitzer Torhüter Tom Röthel, der den Ball aus dem Knick kratzen konnte. Matthias Terpitz war es dann, der in der 29. Spielminute für den verdienten Ausgleich sorgte. Nur drei Minuten später gelang Robert Erdmann nach einem Sprint, bei dem selbst Usain Bolt blass geworden wäre, die viel umjubelte Führung. Bis zur Pause passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel.

Nach dem Wechsel versuchten die Gäste aus dem Bierdorf nochmal den Ausgleich zu erzielen, doch die gutstehende Dahlener Hintermannschaft ließ nichts zu. So kam es, wie es kommen musste. Ein Sonntagsschuss von Roy Bretfeld, zehn Minuten nach Wiederanpfiff, schlug im Gehäuse von Wacker-Schlussmann Chris Fölllner ein. Klarer Torwartfehler, der aber auch schon „großen Torhütern“ unterlaufen ist. Wacker brauchte eine Weile, sorgte mit der Einwechslung von Toni Wahrig für neuen Schwung. Dies konnte Steve Nelde in der 75. Spielminute mit der erneuten Führung für die Heidestädter nutzen. Kurz zuvor hatte Gästespieler Sebastian Schutt, welcher in der ersten Spielhälfte für die Führung sorgen konnte, nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte gesehen. Auch der zweite Torschütze der Bierdörfler, Roy Bretfeld, sah in der 89. Spielminute nach einem Foulspiel ebenfalls die Ampelkarte. Die erste Verwarnung kassierte er nur eine Minute vorher wegen Reklamierens. Krostitz in doppelter Unterzahl spielend, kam nun überhaupt nicht mehr vor das Tor der Heidestädter, sodass am Ende ein ungefährdeter 3:2-Sieg durch die Heimelf eingefahren werden konnte. Mit dem Radefelder SV haben die Sackhupper am kommenden Sonntag auswärts ein anderes, aber nicht unschlagbares Kaliber vor der Brust. Mit dem nötigen Willen gibt es auch dort Punkte zu holen.

Dahlen: Föllner, Erdmann (ab 75. Wahrig), Schmidt, Damm, Burda, Fischer, Nelde, Möbius, Terpitz, Schindler, Schreiber

Tore: 0:1 Schutt (17.), 1:1 Terpitz (29.), 2:1 Erdmann (32.), 2:2 Bretfeld (55.), 3:2 Nelde (75.)