Sonntag, 23. Oktober 2016 I FSV Wacker Dahlen II – SpG Wermsdorf II / Luppa 3:3 (0:1)

20161023001 „Ein Spiel dauert 90 Minuten“ – selbst Sepp Herberger wusste seinerzeit schon, dass erst mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters das Spiel zu Ende ist. Dieses Motto scheint sich am Wochenende unsere Zweite zu Herzen genommen haben, denn trotz eines zwischenzeitlichen 3:1-Rückstandes konnte man der SpG Wermsdorf II / Luppa in der Schlussminute noch einen Punkt abluchsen.

Doch der Reihe nach: Die Partie begann denkbar schlecht für unsere Zweite. Bereits nach 8 Minuten sorgte der schnelle SpG-Angreifer Dominic Arendt für die Führung der Gäste. Auch sonst gehörte die Anfangsphase der SpG Wermsdorf II / Luppa, doch Wacker konnte sich auf seinen Torhüter Matthias Krüger bzw. den Querbalken verlassen. Auf der anderen Seite scheiterte Rico Pohl zweimal am Gäste-Keeper Robyn Staude. Somit ging es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff sorgte Denny Talkenberg mit starker Einzelleistung für den Ausgleich. Doch durch einen Abstimmungsfehler in Wackers Defensive ging die SpG erneut in Führung. Christian Döring erlief sich einen zu kurz geratenen Rückpass, umkurvte Matthias Krüger und schob zum 2:1 ein. Wermsdorf II / Luppa nun hauptsächlich über Konter gefährlich. Einer dieser Konter führte zum nächsten Treffer: Dominic Arendt überlief seinen Gegenspieler und legte den Ball quer an den Fünfmeterraum. Christian Döring stand genau richtig und musste den Ball nur noch über die Linie schieben. Doch die Entscheidung war dies noch nicht. Der 2:3-Anschlusstreffer erfolgte nur 3 Minuten später und lässt sich am besten mit folgenden Worten beschreiben: „Schnibbel Bananenflanke, Kolle Kopf, Tor“. Der kurz zuvor eingewechselte Markus Kollrich nickte eine Flanke von René Schneider in die Maschen – exakt 22 Sekunden nach seiner Einwechslung (handgestoppt!). Wenig später scheiterte Mike Limburg freistehend vor dem Gästegehäuse – sein Versuch landete neben dem Tor. Der Ausgleich lag nun in der Luft und kurze Zeit später lag Wackers Präsident in der Luft. Artistisch per Fallrückzieher sorgte Markus Kollrich für den viel umjubelten Ausgleich in der Nachspielzeit. Leider gibt es davon kein Videomaterial – das „Tor des Monats“ in der Sportschau wäre ihm sonst sicher gewesen.

Am Ende war es eine leistungsgerechte Punkteteilung in einem sehr ereignisreichen Derby mit einem Traumtor zum Abschluss. Wacker rückt durch den Punktgewinn auf Rang 7 vor, die SpG Wermsdorf II / Luppa bleibt auf Rang 9.

Dahlen: Matthias Krüger, Heiko Kittelmann, Marco Mann, Mike Limburg, Denny Talkenberg, Enrico Döring (70. Markus Kollrich), Rico Pohl (31. René Schneider), Linh Nguyen (60. Jonas Krause), Marcel Henze

Wermsdorf/Luppa: Robyn Staude, Christian Döring, Dominic Arendt, Stefan Zimmermann (60. Erik Niemann), Martin Natzke (75. Alexander Däbritz), Carsten Rademacher, Marcel Beukert (80. Richard Winkler), Stefan Köhler, Maik Eckert

Tore: 0:1 Dominic Arendt (8.), 1:1 Denny Talkenberg (46.), 1:2 Christian Döring (55.), 1:3 Christian Döring (68.), 2:3 Markus Kollrich (71.), 3:3 Markus Kollrich (90.)

Schiedsrichter: Kai Oehmigen