Sonntag, 13. November 2016 I SpG Naundorf/Zschepplin – FSV Wacker Dahlen 2:3 n.V. (2:2,2:2)

wacker_aktuellesDie gute Nachricht vorneweg: Wacker steht im Halbfinale des TZ-Bärenpokals. In der Verlängerung setzte sich unsere Erste beim Tabellenführer der Kreisklasse West – der SpG Naundorf/Zschepplin – mit 3:2 durch.

Auch wenn die Rand-Eilenburger in dieser Spielzeit zwei Klassen tiefer spielen als der FSV Wacker Dahlen, war dennoch Vorsicht geboten – schließlich konnte die SpG in dieser Pokal-Saison bereits die Nordsachsenligisten FSV Glesien sowie den FSV Beilrode ausschalten. Wacker startete wieder mit Peter Schmidt im Tor, da Stamm-Keeper Chris Föllner noch das letzte Spiel seiner Rotsperre absitzen musste. Die SpG erwies sich als der erwartet unangenehme Gegner und ging früh verdient nach einem abgefälschten direkten Freistoß mit 1:0 in Führung, doch nach einem Sololauf konnte Philipp Damm diese Führung egalisieren. Dieser Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt jedoch eher schmeichelhaft, Naundorf/Zschepplin blieb die gefährlichere Mannschaft und konnte nach Konter erneut in Führung gehen. Wacker musste nun verletzungsbedingt umstellen. Florian Göbel musste vom Platz, Justin Jähn kam für ihn in die Begegnung. Auch in der Verteidigung stellte Wacker um, Patrick Möbius rückte vom Mittelfeld auf die Libero-Position, Kai Fischer rückte dafür aus der Verteidigung ins Mittelfeld. Das Dahlener Spiel wirkte durch die Umstellungen etwas stabiler. Noch vor der Pause konnte Toni Wahrig einen Eckball von Steve Nelde völlig freistehend zum erneuten Ausgleich einköpfen.

Die zweite Hälfte blieb eher ereignisarm. Wacker war nun hinten bei Weitem nicht mehr so anfällig und konnte die lang geschlagenen Bälle der SpG Naundorf/Zschepplin abfangen und somit deren Angriffe bereits im Keim ersticken. Doch auch im Wacker-Angriff fehlte im letzten Drittel die Genauigkeit um durch die dicht gestaffelte Verteidigung der SpG Tormöglichkeiten zu kreieren. Dahlen blieb zwar optisch überlegen, zwingende Torchancen blieben jedoch aus. Erwähnenswert im zweiten Durchgang ist lediglich die Ampelkarte eines SpG-Akteurs nach wiederholtem Foulspiel.

Somit ging es dann in die Verlängerung. Wacker weiter die überlegene Mannschaft. Christian Seidel hatte im ersten Durchgang der Verlängerung das 3:2 auf dem Fuß, doch sein Lupfer landete auf dem Querbalken des Tores des Heimteams. Im zweiten Teil der Verlängerung dann endlich doch noch der Treffer für Wacker: Eine Flanke von Justin Jähn konnte Toni Wahrig zum Siegtreffer verwerten.

„Abhaken! Sauschlecht gespielt und dennoch gewonnen. Manchmal ist Fußball so.“ – so die Worte von Spielertrainer Patrick Möbius nach der Partie. Dem ist definitiv Nichts hinzuzufügen. Wacker ist nach diesem Erfolg nur noch ein Sieg vom Pokalfinale entfernt.

Dahlen: Peter Schmidt, Jan Kuchar (Rico Pohl), Philipp Damm, Ricardo Burda, Kai Fischer, Steve Nelde, Patrick Möbius, Tobias Schindler, Christian Seidel, Toni Wahrig, Florian Göbel (Justin Jähn)