Sonntag, 29. Januar 2017 | C-Jugend erringt Hallenkreismeistertitel im Futsal

Nachdem man mit vier Siegen in der Vorrunde souverän den Einzug unter die besten sechs Mannschaften des Landkreises schaffte, stand am vergangenen Sonntag die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften in Eilenburg auf dem Programm. Trotz des gleichzeitig stattfindenden Turniers in Brandis, bei dem der zweite Teil der Mannschaft mitkickte, konnten Paul Biewald und Johannes Keller, welche krankheitsbedingt fehlten, durch Florian Däbritz und Florian Bär gleichwertig ersetzt werden.

Im Modus Jeder gegen Jeden ging es im ersten Turnierspiel gegen die Spielgemeinschaft Elbaue Torgau/Belgern. Der in der Vorrunde bereits gut aufgelegte Schlussmann der Elbauer wurde auch dieses Mal wieder warm geschossen. Ball um Ball blieben an ihm hängen, doch am Ende konnte Robert Weber unsere Farben mit zwei Treffern auf die Siegerstraße bringen. Nach nur einem Spiel Pause stand mit der Concordia aus Schenkenberg einer der Turnierfavoriten als Gegner auf dem Parkett. Torlos trennten sich unser Jungs vom Gegner, wobei sich die Concorden mehr auf die Defensive konzentrierten. Das gegnerische Tor war in diesem Spiel wie vernagelt.
Trainer Ronny Belitz sorgte vor dem dritten Spiel mit einer klaren Ansage dafür, dass es nicht zu einem Déjà-vu-Erlebnis wie beim Turnier des SV Roland Belgern vor Wochenfrist kam. Man verlor dort nach einem Sieg und einem Remis das dritte und vierte Spiel. Gegen die ebenfalls gut gestarteten Spieler der Spielgemeinschaft Naundorf/Zschepplin, geriet man zunächst in Rückstand, kam dann aber nach sehenswert herausgespielten Toren durch Kapitän Luis Bönisch und Florian Bär zum zweiten Sieg. Dieser Sieg schien unsere Jungs zu beflügeln, denn mit der sonst so spielstarken Spielgemeinschaft Dommitzsch/Süptitz/Schildau machte man kurzen Prozess. Florian Bär, Franz Kittelmann und Tim-Anthony Streubel erzielten die Treffer beim 3:0 Sieg.
Ein glückliches Händchen bewies die Turnierleitung um Falk Zschäbitz, Ralph Mothes und Daniel Bela bei der Spielplangestaltung. Im letzten Turnierspiel standen sich unsere Jungs (derzeit 1. der Tabelle) und der FSV Glesien (Tabellenzweiter), welcher mit einem Sieg an uns vorbeigerutscht wäre, gegenüber. Spielerisch klar überlegen gestalten die Belitz-Schützlinge das „Finalspiel“ und konnten nach einem souveränen 3:0 Sieg die Trophäe in die Höhe strecken. Durch seine zwei Treffer im letzten Spiel sicherte sich Florian Bär zudem die Torjägerkrone.
Alles in allem spielten die jungen Kicker eine bemerkenswerte Vor- und Endrunde bei der Hallenkreismeisterschaft. Dies zeigt sich vor allem darin, dass sie mit 25 von 27 Punkten nahezu gegen jeden Gegner gewannen. Auch die Trefferquote und Tordifferenz kann sich sehen lassen. Den 19 geschossenen Toren stehen lediglich 2 Gegentreffer gegenüber. Nun gilt es diesen Triumpf in die Vorbereitung auf die Rückrunde mitzunehmen, denn bereits am 18.03. steht mit dem FSV Glesien der erste Prüfstein auf dem Programm.

SpG: Florian Däbritz, Lukas Däbritz, Franz Kittelmann (1 Tor), Florian Bär (4), Luis Bönisch (1), Ben Massner, Robert Weber (2), Felix Hammer (1), Tim-Anthony Streubel (1)

1. Spiel: SpG – SpG Elbaue Torgau/Belgern 2:0
2. Spiel: SpG – SV Concordia Schenkenberg 0:0
3. Spiel: SpG Naundorf/Zschepplin – SpG 1:2