02.04.2017 | Erste mit Remis gegen Spitzenteam

Ergebniss_20170402

Nach den zwei erfolgreichen Auswärtssiegen gegen Glesien und die Krostitzer Reserve stand mit der Reserve der Eilenburger eine junge Truppe als Gegner auf dem Rasen des Heidestadions. Aktuell belegt die U23 des Landesligaspitzenreiters den dritten Tabellenplatz der Nordsachsenliga. Vorsicht war also geboten.

FSV Wacker Dahlen - FC Eilenburg II

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie in deren Anfangsphase die Hausherren zu mehr Spielanteilen kamen. Bereits nach fünf Minuten klingelte es nach einem Schuss von Ricardo Burda von der Strafraumgrenze im Gästetor. Eilenburgs Schlussmann Leon Hedrich hatte keine Chance. Eilenburg etwas geschockt, fand nicht statt. Kaum zehn Minuten später, wieder der Torjubel auf Seiten der Wackeren. Timmy Weber, welcher in der Winterpause aus Eilenburg gekommen war, lupfte den Ball, nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, über den Hüter. Kein Tor entschied Schiedsrichter Thomas Napp nach dem Fahnenzeichen von Assistent Andreas Lange. Dahlen drückte und wollte das zweite Tor.

FSV Wacker Dahlen - FC Eilenburg II

Dies nutzten die Gäste über einen lehrbuchmäßig vorgetragenen Konter in der 23. Spielminute zum Ausgleich. Mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff gelang Christoph „Albert“ Wahrig die erneute Führung. Vorausgegangen war eine Unachtsamkeit von Leon Hedrich, welcher den Ball nicht richtig festhalten konnte. Steve Nelde schaltete am schnellsten und konnte diesen Ball in die Mitte auf Christoph Wahrig spielen, der unbedrängt einköpfen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wieder der Torjubel auf Seiten der Heimelf, wieder war die Fahne von Andreas Lange oben – Freistoß.

FSV Wacker Dahlen - FC Eilenburg II

Warten zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Dahlen nur mit zehn Feldspielern auf dem Platz, Torhüterwechsel. Nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler in der ersten Spielhälfte, musste Wacker-Schlussmann Chris Föllner mit einer Schulterverletzung raus – Diagnose noch ausstehend. Für ihn ging nun Peter Schmidt in die Kiste. Eilenburgs Trainer Kai Uwe-Ziegler hatte in der Kabine anscheinend die richtigen Worte gefunden. Die Gäste erhöhten den Druck auf das Gehäuse der Heidestädter und kamen zu einigen Chancen. Eilenburg hatte die Chancen, Wacker machte das Tor. Eine Rückgabe nahm Leon Hedrich im eigenen Strafraum mit den Händen auf. Indirekter Freistoß für Wacker. Ricardo Burda traf zum 3:1 und erzielte damit seinen fünften Saisontreffer. Ein dreifacher Wechsel bei den Gästen in der 60. Minute brachte neuen Wind. Zehn Minuten später der Anschlusstreffer. Eine Flanke von Gregor Buthig nutzte Lucas Fuchs am langen Pfosten freistehend zum 2:3. Auf der anderen Seite gab es in der 77. Spielminute eine umstrittene Situation. Aus Sicht der Hausherren wehrte ein Eilenburger einen Wahrig-Kopfball auf der Linie mit der Hand ab. Der Pfiff von Schiedsrichter Thomas Napp blieb jedoch aus. Anders in der 84. Spielminute, als Florian Prause eine Flugeinlage im Dahlener Strafraum hinlegte.

FSV Wacker Dahlen - FC Eilenburg II Elfmeter aus Sicht des Schiedsrichters. Eben dieser Florian Prause hätte eigentlich nicht mehr auf dem Spielfeld sein dürfen, hätte das Schiedsrichtergespann ein klares Nachtreten in einem Dahlener Angriff gesehen und geahndet. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gregor Buthig zum 3:3 Ausgleich. Eilenburg wollte nun den Sieg und rannte an. Die Hausherren agierten nur noch mit langen Bällen, welche von den Spitzen nicht unter Kontrolle gebracht werden konnten. Drei Minuten nach dem Ausgleich hielt Ersatzkeeper Peter Schmidt gleich doppelt den Punkt fest. Ein am Ende für beide Seiten gerechtes Unentschieden. Am kommenden Wochenende trifft unsere Erste im nächsten Heimspiel auf den SV Zwochau.

Dahlen: Föllner (ab 46. To. Weber), Erdmann (ab 46. Seidel), Kuchar, Schmidt, Damm (ab 75. Erdmann), Burda, Fischer, Nelde, Möbius, Ti. Weber, Wahrig

Eilenburg: Hedrich, Bernhardt, Fuchs, Krause, Schmidt (ab 60. Tumbaev), Zehrfeld, Knappe (ab 60. Buthig), Küster, Barofke (ab 60. Borisenko), Dietrich, Prause

Tore: 1:0, 3:1 Burda (5., 56.), 1:1 Knappe (23.), 2:1 Wahrig (23.), 3:2 Fuchs (70.), 3:3 Buthig (84.)

Schiedsricher: Thomas Napp