15.04.2017 | Finale oho, finale oho …

Ergebniss_20170415

Nachdem man in den Runden zuvor den SV Mügeln-Ablaß, die Reserve vom SC Hartenfels Torgau und die SpG Naundorf/Zschepplin aus dem Pokal warf, stand mit dem SV Laußig der aktuelle Tabellenführer der Kreisliga auf dem Programm. Eben diese Laußiger warfen neben der Krostitzer Reserve mit dem Radefelder SV auch den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Nordsachsenliga aus dem Wettbewerb. Vorsicht war also geboten, wollte man in das unter Flutlicht stattfindende Finale im Torgauer Hafenstadion einziehen.

SV Laußig - FSV Wacker Dahlen

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen, in dessen Anfangsphase beide Mannschaften eher vorsichtig agierten. Mit zunehmender Spielzeit zeigten die Heidestädter mehr Mut. Christoph Wahrig konnte die erste Torchance im Spiel für die Gäste verbuchen. Gespielt waren da schon 16 Spielminuten. Auch im weiteren Spielverlauf standen beide Abwehrreihen gut und ließen keine wirklichen Torchancen zu. Fernschüsse aus der zweiten Reihe, wie der von Kai Fischer in der 29. Spielminute, waren die einzigen erwähnenswerten Möglichkeiten. Zwei Minuten später Aufregung im Strafraum der Hausherren. Nach einem Solo in den Strafraum, legte sich Christian Seidel den Ball am herauslaufenden Laußiger Schlussmann vorbei und ging zu Boden. SV Laußig - FSV Wacker Dahlen Der Pfiff blieb aus. Ohne groß über die Entscheidung des sonst sehr ruhig agierenden Schiedsrichters Jens Kottenhahn zu diskutieren, wollten die Gäste aus der Sackhupperstadt nun die Führung. Keine fünf Minuten später traf der eben noch gefoulte Christian Seidel mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck zur verdienten Führung. Die Hausherren nun etwas angesäuert, hatten kurz vor dem Pausentee die Chance zum Ausgleich. Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelte an Mann und Maus vorbei, quer durch den Strafraum der Gäste. Mit der verdienten Führung für die Wackeren ging es in die Pause.

SV Laußig - FSV Wacker Dahlen

Laußigs Trainer Michael Heinrich wechselte in der Pause und brachte Stefan Piknik für Max Jänig. Die Uhr hatte jedoch noch keine volle Umdrehung gemacht, da klingelte es erneut im Laußiger Tor. Einen lang geschlagenen Ball hinter die Abwehrreihe der Laußiger, konnte Christoph Wahrig erlaufen und mit einem Kopfballheber über den herauslaufenden Laußiger Schlussmann Sebastian Fischer einnetzen. In der Folgezeit kamen die Gäste, in Person von Christoph Wahrig, zu mehreren hundertprozentigen Torchancen, welche aber alle liegengelassen wurden. Die Gäste wollten nun die Entscheidung, agierten viel zu überhastet und machten so die Hausherren stark. Mit mehreren Angriffen musste die Dahlener Hintermannschaft fertig werden. Chris Föllner im Tor der Dahlener, musste sich jedoch nur bei einem einzigen Ball wirklich langmachen. Von Torchancen der Hausherren konnte man nicht sprechen. Laußig fand keine Möglichkeit gegen die gutstehende Dahlener Hintermannschaft. Kurz vor Ultimo sah Routinier Tobias Schneider nach einer rüden Attacke gegen Timmy Weber noch die Rote Karte und durfte vorzeitig duschen gehen. Alles in allem ging der Sieg gegen harmlose Laußiger in Ordnung und so trifft man nun im Finale um den TZ-Bärenpokal auf den Seriensieger vom SV Frisch-Auf Doberschütz-Mockrehna, welcher die letzten drei Finalspiele allesamt für sich entscheiden konnte. Ausgetragen wird das Finale am Mittwoch, den 24.05.2017.

Dahlen: Föllner, Erdmann (ab 49. Damm), Kuchar, Schmidt, Fischer, Nelde (ab 84. Winkler), Möbius, Seidel, Schreiber, Weber, Wahrig (ab 74. Jähn)

Laußig: Fischer, Bock, Vieweg, Dubrau (V), Jänig (ab 46. Piknik), Andres (V), Funke (ab 78. Luna Jimenez), Völz, Pertzsch, Schneider (RK), Matner

Tore: 0:1 Seidel (36.), 0:2 Wahrig (46.)

Schiedsrichter: Jens Kottenhahn