17.04.2017 | Niederlage im Derby für unsere Erste

Ergebniss_20170417

Es war ein Derby, dass alles zu bieten hatte, was sicher der geneigte Fußballfan in einem Spiel so wünscht. Elfmeter auf beiden Seiten, zwei Platzverweise, Nachspielzeiten von mehreren Minuten und vor allem Dramatik bis zum Abpfiff. Im Nachwuchs arbeiten beide Vereine seit einigen Jahren erfolgreich zusammen, spielen mit zwei von drei Großfeldteam im Landesverband. Das dritte Team, die C-Jugend, könnte es in diesem Spieljahr ebenfalls schaffen, ist aktuell Tabellenführer der Nordsachsenliga. Doch wenn bei den Herren die Klingen gekreuzt werden, herrscht eine andere Atmosphäre – dann sieht man eine Rivalität pur. Seit 2009 trafen beide Mannschaften bisher in acht Begegnungen aufeinander, die Ergebnisse sprachen eher für die Hausherren, denn mit fünf Siegen, zwei Remis und einer Niederlage hatten sie bisher die Nase vorn. Anders im aktuellen Derby. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Spiel, gespickt mit vielen kleinen Fouls, welche vom Schiedsrichter Rene Eggert beurteilt werden mussten. Insgesamt elf gelbe Karten sahen die über 100 Zuschauer, sechs für Dahlen und fünf für Wermsdorf.

FSV Wacker Dahlen - FSV Blau-Weiss Wermsdorf

Sieben Minuten waren gespielt, da klingelte es das erste Mal im Tor von Wacker-Schlussmann Chris Föllner. Einen langen Ball wollte Wermsdorfs Pascal Weidner erlaufen, bekam den Klärungsversuch von Föllner an den Oberkörper, von wo aus der Ball ihm genau in den Lauf sprang und er ihn nur noch einschieben brauchte. Die Hausherren fanden keine richtigen Mittel gegen die bissiger wirkenden Gäste. Keine zehn Minuten später setzte sich Florian Böttger über die Außenbahn gegen zwei Dahlener durch, sah den an der Torraumlinie freistehenden Benjamin Münch, der den Ball zum 2:0 für die Gäste im Dahlener Tor unbedrängt unterbringen konnte. Dahlens Trainer Enrico Ueberschär musste daraufhin zweimal verletzungsbedingt wechseln. Für Kapitän Patrick Möbius (Schulterverletzung) und Robert Erdmann (Oberschenkel) kamen Christoph Wahrig und Peter Schmidt. Letzterer zeigte seinen Mannschaftskameraden was es heisst von Beginn an voll da zu sein, senste den auf Höhe der Mittellinie startenden Sebastian Hanisch um. Zu seinem Glück hier nur der gelbe Karton. Wermsdorf wollte das nächste Tor, kam durch unnötige Foulspiele der Hausherren und den daraus resultierenden Freistößen von Denny Beckedahl immer wieder zu Möglichkeiten. So in der ersten und zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte.

FSV Wacker Dahlen - FSV Blau-Weiss Wermsdorf

Der Pausentee der Hausherren schien etwas bewirkt zu haben, denn Dahlen kam mit mehr Schwung aus der Kabine, wollte den Anschluss. Die Chance aber hatten die Gäste. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff, erneut ein Freistoß, erneut Denny Beckedahl. Wackers Schlussmann war bereits überwunden, da schepperte der Ball ans Dahlener Aluminium. Von nun an war Wacker voll da. Mitte der zweiten Spielhäfte, Wacker hatte zwischenzeitlich das letzte Mal gewechselt, setzte sich Christian Seidel über außen durch, passte in die Mitte auf Steve Nelde, der den Ball im Kasten der Gäste versenkte. Keine volle Minute war nach dem Dahlener Anschlustreffer gespielt, da ließ Florian Böttger allein auf das Tor der Wackeren zu. Chris Föllner war bereits überwunden und so blieb Peter Schmidt keine andere Möglichkeit, als den Ball mit der Hand abzuwehren. Glatt Rot, Verhinderung einer klaren Torchance und Elfmeter für die Gäste. Diese Chance ließ sich Sebastian Freiberg nicht nehmen und verwandelte sicher zur 3:1 Führung. In der Folgezeit Dahlen nun mit einem Mann weniger, hatte nichts mehr zu verlieren und spielte nun mit offenen Visier. Von den Gästen kamen nur noch Entlastungsangriffe. Einen von Christ Föllner kurz ausgeführten Freistoß brachte Anton Schreiber fast von der Mittellinie in den Strafraum auf Stephan Winkler, der diesen per Kopf in der langen Ecke versenkte. Wermsdorf wackelte nun. Die Hausherren drängten in Unterzahl auf den Ausgleich. Nach einem Foulspiel sah Kai Fischer auf Seiten der Heimelf zudem noch die Ampelkarte. Unbeeindruckt davon spielte Dahlen weiter. In der vierten Minute der Nachspielzeit ein Foulspiel an Chris Föllner im gegnerischen Strafraum. Der Pfiff kam und Wacker hatte Chance auf den Ausgleich. Dass der Gefoulte nicht selber schießen sollte bewahrheitete sich dieses Mal, denn Chris Föllners Schuss wurde von Gästehüter Benjamin Schönitz an die Latte gelenkt, von wo aus der Ball über dessen Rücken ins Toraus sprang. Nach Ausführung der daraus resultierenden Ecke beendete Schiedsrichter Eggert die Partie.

Dahlen: Föllner, R. Erdmann (ab 30. Wahrig) Kuchar (V), Damm (V), Fischer (GRK), Nelde, Möbius (ab 24. Schmidt (RK)), H. Erdmann (ab 55. Seidel (V)), Schreiber (V), Winkler, Weber

Wermsdorf: Schönitz, Siebert, Lippert (V), Freiberg (V), Hanisch, Weidner, Böttger (V / ab 84. Riße), Keller (V), Münch (V), Springer, Beckedahl

Tore: 0:1 Weidner (7.), 0:2 Münch (17.), 1:2 Nelde (75.), 1:3 Freiberg (77./HE), 2:3 Winkler (82.)

Schiedsrichter: Rene Eggert