06.05.2017 | Wacker holt die Derbypunkte

Ergebniss_20170506
Bereits zum dritten Mal trafen beide Mannschaften in dieser Saison aufeinander. Nachdem das Spiel im TZ-Bärenpokal in Ablaß und das Hinrundenspiel in Dahlen stattfand, war dieses Mal der Mügelner Sportplatz der Platz des Geschehens. In den vorangegangenen Begegnungen nahmen jeweils die Gästemannschaften alle drei Punkte mit nach Hause bzw. zogen in die nächste Pokalrunde ein.

Wer nun dachte, beide Mannschaften würden abwartend spielen, sah sich getäuscht. Die Hausherren versuchten ihren Stürmer Paul Erdmann mit schnellen direkten Bällen in die Spitze zu füttern. Einen dieser Bälle konnte er sich erlaufen. Beim Versuch Erdmann vom Ball zu trennen, stellte sich Ricardo Burda im eigenen Strafraum zu plump an. Erdmann nahm das Geschenk an und fiel. Schiedsrichter Matthias Wüste zeigte auf den Punkt. Das der Gefoulte nicht selber schießen sollte, ist ein Sprichwort. Doch auch Sprichworte haben einen gewissen funken Wahrheit an sich. Erdmann lief an, doch Wacker-Schlussmann Chris Föllner kratzte den Ball aus der Ecke. Die Gäste nun aufgewacht, drängten auf die Führung. Peter Schmidt hatte aus zentraler Position nach einem Schuss aus der zweiten Reihe die erste Torchance für die Gäste. Sebastian Bergmann konnte diesen aber auf der Torlinie klären. Wacker drückte nun und kam nur eine Minute später durch Christoph Wahrig zur nächsten Möglichkeit. Seinen Kopfball lenkte Nico Schuster im Tor der Hausherren mit den Fingerspitzen an die Lattenunterkante. Den Nachschuss versemmelte Wahrig neben das Gehäuse. In dieser Drangphase der Gäste kamen die Platzbesitzer mit einem durchgesteckten Pass auf Erdmann erneut zu einer Möglichkeit. Dieser wurde beim Lauf aufs Tor von Wacker-Schlussmann Chris Föllner an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht, sodass Schiedsrichter Wüste keine andere Möglichkeit hatte, als erneut auf den Punkt zu zeigen. Diese Mal durfte sich Philipp Janke versuchen. Ihm versagten ebenfalls die Nerven. Sein Schuss ging deutlich über das Föllner-Gehäuse. Chancen waren nun Mangelware. Beide Abwehrreihen hatten sich nun auf den Gegner eingestellt. Zwanzig Minuten waren in der zweiten Spielhälfte vorbei, von Torchancen war bis dato weiterhin nichts zu sehen. Wie aus dem Nichts, hatte Philipp Damm dann im Strafraum die Einschusschance. Seinen Schuss entschärfte Nico Schuster jedoch. Keine Minute später schaltete Philipp Damm dann im Mittelfeld am schnellsten, passte diagonal auf den startenden Christian Seidel, welcher sich mit Glück bis vor das Schuster-Gehäuse durchtankte und zur Gästeführung traf. Dies war dann im weiteren Spielverlauf aber auch die einzige nennenswerte Torchance der zweiten Spielhälfte. Von nun an weiterhin nur Stückwerk auf beiden Seiten. Ein durchkommen durch die gut stehenden Abwehrreihen schien unmöglich. Mit diesem Sieg klettern die Gäste aus der Heidestatt in der Tabelle weiter nach oben. Die Hausherren belegen weiterhin den vierten Tabellenplatz.

Dahlen: Föllner, Schmidt, Damm, Burda, Fischer, Nelde, Möbius, Seidel, Schreiber, Ch. Wahrig, T. Wahrig (ab 67. Erdmann)

Mügeln-Ablaß: Schuster, Janke (ab 83. Steils), Naumann, Erdmann, Schmidt, Fischer, Hoffmann, Bergmann, Müller, Schüler (ab 89. Lippert), Heinke (ab 63. Schubert),

Torfolge: 0:1 Seidel (63.)

Schiedsrichter: Matthias Wüste

SV Mügeln-Ablaß 09 - FSV Wacker Dahlen