07.05.2017 | G-Jugend – Kleine Männer ganz groß

G-Jugend-Turnier

Von der Größe her sind sie die Kleinsten, am vergangenen Sonntag waren sie die Größten. Die Rede ist von den G-Junioren, auch genannt Bambinis. Es sind die jüngsten Kicker, welche im Gebiet des Nordsächsischen Fussballverbandes (NFV) dem runden Leder nachjagen. Spielberechtigt in dieser Altersklasse sind alle Kicker und Kickerinnen, welche am 01.01.2010 bzw. danach geboren wurden. In einer organisierten Turnierform werden nun als Fair-Play-Liga verpackt, neben vier weiteren Staffeln, die besten Mannschaften der Region Oschatz gesucht. Die Wertung der Spiele erfolgt wie bei den F-Junioren mittels Tendenz-Wertung, bei der es für einen Sieg 1:0 Tore und 3 Punkte, bei einem Remis 0:0 Tore und 1 Punkt für jede Mannschaft und bei einer Niederlage 0:1 Tore und 0 Punkte gibt.

Nachdem der FSV Blau-Weiß Wermsdorf und SV Merkwitz in den vergangenen Wochen ihre Turniere bereits erfolgreich durchgeführt haben, waren die Mannschaften vom FSV Blau-Weiß Wermsdorf, SV Merkwitz und SV Mügeln-Ablaß 09 nun in Dahlen zu Gast. Bei bewölktem Himmel sahen die zahlreichen Zuschauer gute und faire Spiele von allen Mannschaften. Nach vier Spielen ging es im fünften und sechsten Spiel im die Platzierungen. Mügeln-Ablaß und Dahlen hatten bis dato noch keine Punkte geholt und sollten den dritten und vierten Platz unter sich ausmachen. Am Ende stand nach 10 Spielminuten ein Remis, sodass es am Ende des Turnieres keinen vierten, sondern zwei dritte Plätze gab. Im letzten Turnierspiel ging es um den Turniersieg. Wermsdorf und Merkwitz, bis dato die beiden besten Mannschaften, standen sich gegenüber. Nachdem Wermsdorf nach der Hälfte des Spieles in Führung ging, glich Merkwitz nur Sekunden vor Schluss aus. Um Jedoch einen Turniersieger ermitteln zu können, erfolgte dies durch Strafstoßschießen vom 7-Meter-Punkt, welches die Wermsdorfer für sich entscheiden konnten. Am Ende waren dennoch alle Happy und freuten sich über das Erreichte. Das letzte Turnier dieser Spielrunde findet am 21.05. auf dem Sportplatz in Ablaß statt. Danach geht es am Wochenende 17./18.06. für den Ersten und Zweiten der gesamten Spielrunde in einer Meisterrunde gegen die anderen besten Mannschaften des Landkreises. Für die folgenden Plätze findet eine Platzierungsrunde statt.

Ergebnisse:
0:1 Mügeln-Ablaß – Wermsdorf
1:0 Merkwitz – Dahlen
0:1 Mügeln-Ablaß – Merkwitz
0:1 Dahlen – Wermsdorf
0:0 Dahlen – Mügeln-Ablaß
0:0 Wermsdorf – Merkwitz (3:1 n. 7m-Schießen)

Platzierungen:
1. Wermsdorf / 2:0 Tore / 7 Punkte