14.05.2017 | Auch Dommitzsch liefert die Punkte ab

Ergebniss_20170514
Für Dommitzsch ging es nach den Niederlagen von Hartenfels und Elbaue Torgau in der Landesklasse weiterhin um den Klassenerhalt, denn bei einem Abstieg von drei Mannschaften aus dem Kreis Nordsachsen aus der Landesklasse, vergrößert sich auch entsprechend die Zahl der Absteiger aus der Kreisoberliga. Für die Hausherren geht es in der restlichen Saison nur noch um die Platzierung. Mit 31 Punkten liegt man derzeit im Soll und hat nun weiterhin die Möglichkeit die beste Platzierung in der Nordsachsenliga seit deren Bestehen zu belegen. Ein Sieg gegen die Gäste aus der Gänsebrunnenstadt musste aber her, wollte man den Anschluss auf Wermsdorf nicht verlieren.

FSV Wacker Dahlen - Dommitzscher SV

Beide Mannschaften agierten vorsichtig und kamen lange Zeit nicht richtig in die Partie. Stückwerk auf beiden Seiten und keine wirklichen Torchancen bekamen die Zuschauer zu sehen. Anders in der 42. Spielminute, als Christoph Wahrig einen von Philipp Damm getretenen Eckball zur Führung für die Hausherren über die Gästelinie bugsierte. Unmut bei den Gästen. Schiedsrichter Maximilian Schüppel hatte zuvor die Spielfortsetzung mit Pfiff angezeigt, Damm’s Eckstoß erfolgte zeitgleich mit diesem.
Auch in der zweiten Spielhälfte kamen beide Mannschaften nur zu wenigen Torchancen. Einzig ein Gästefreistoß aus gefährlicher Distanz, krachte an den Außenpfosten. Wacker-Schlussmann Chris Föllner wäre hier chancenlos gewesen. Wacker in der Schlussviertelstunde etwas überlegener, hatte durch den eben eingewechselten Peter Schmidt die Chance nach einem Foulelfmeter die Führung auszubauen, doch Robert Mühlbach, welcher für den des Feldes verwiesenen Schlussmann Felix Taggeselle in die Kiste musste, parierte. Wacker weiter in der Vorwärtsbewegung, wollte den zweiten Treffer. Wie aus dem Nichts, rutschte Timmy Weber der Ball bei einer Hereingabe derart über den Fuß, sodass Robert Mühlbach im Tor der Gäste keine Abwehrchance mehr hatte. Fünf Minuten nach dem 2:0 war es erneut Timmy Weber, der in der Nachspielzeit den Sack mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 zu machte. Am kommenden Wochenende heißt es dann erneut Derby. Das Rückspiel gegen die Wermsdorfer steht auf dem Programm, ehe es dann am Mittwoch vor Himmelfahrt nach Torgau ins Pokalfinale geht.
Dahlen: Föllner, Kuchar (ab 70. Jähn), Damm (ab 54. To. Wahrig), Fischer, Nelde, Möbius, To. Weber, Seidel, Schreiber, Ti. Weber, Ch. Wahrig

Dommitzsch: Taggeselle, Wolfsteller, Scheer, Reichelt, Mühlbach, Pandza (ab 60. Linke), Schmidt, Janetzki, Lischke, Saber, Buchold (ab 75. Schreiber)

Tore: 1:0 Wahrig (42.), 2:0, 3:0 Ti. Weber (87., 90.+2)

Schiedsrichter: Maximilian Schüppel