B-Jugend | Zwei Testspielerfolge binnen 4 Tagen

wacker_aktuelles

SpG Oschatz/Dahlen – BSG Stahl Riesa (C-Jugend) 6:2 (4:1)

Die neue B-Jugend-Spielgemeinschaft Oschatz/Dahlen feierte im ersten Fußball-Testspiel einen 6:2-Erfolg gegen die C-Jugend von Stahl Riesa. Da der Trainingsauftakt wegen der Ferien immer wieder verschoben werden musste, konnten die Trainer um Frank Meinel, Ronny Belitz und Marko Pawletta erst vor gut einer Woche in die Saisonvorbereitung starten. Zur ersten Trainingseinheit kamen 18 Spieler ins Dahlener Stadion. Mit fast komplettem Kader ging es dann in die Partie gegen die Riesaer C-Jugend, die in der Landesklasse spielt.

Insgesamt 17 Akteure standen Oschatz/Dahlen zur Verfügung, alle bekamen Einsatzzeiten. In den Zweikämpfen merkte man die körperlichen Unterschiede zwischen beiden Altersklassen deutlich, im spielerischen Bereich weniger. So waren die beiden Tore der Gäste durch Tom Sadowy mehr als verdient. Auf Seiten der Hausherren trafen Florens Grundmann, Robert Weber und Jan-Erik Riesenberg doppelt. Heute steht mit dem Lommatzscher SV ein anderes Kaliber auf dem Platz, belegte das Team doch Rang eins der Landesklasse Mitte. Am Sonnabend steht dann gegen den FC Elbaue Torgau in Mehderitzsch das erste Pflichtspiel auf dem Programm. rb

Oschatz/Dahlen: L. Däbritz, Haferkorn, F. Däbritz, Kuhl, Grundmann, Weber, J.-E. Riesenberg, Karnahl, P.-O. Riesenberg, Massner, Bönisch, Herbst, Horn, Winkler, Wild, Riethmüller, Ziechner.

Tore: 1:0, 5:1 Grundmann (10., 47.), 2:0, 4:0 Weber (12., 19.), 3:0, 6:1 J.-E. Riesenberg (13., 49.) 4:1, 6:2 Sadowy (35., 57.).

SpG Oschatz/Dahlen – Lommatzscher SV 5:1 (1:1)

Zweites Testspiel, zweiter Sieg: Nach dem 6:2 über die C-Jugend von Stahl Riesa bezwang die B-Jugend-Spielgemeinschaft Oschatz/Dahlen am Mittwoch den Lommatzscher SV mit 5:1 (1:1). Der Gegner, Vorjahresmeister der Landesklasse Mitte und in der Aufstiegsrelegation zur Landesliga am Döbelner SC gescheitert, war eine harte Nuss.

Doch die Gastgeber übernahmen auf dem Oschatzer Kunstrasenplatz sofort die Regie und erspielten sich zahlreiche Chancen. Die größte vergab Luis Bönisch freistehend vor dem Lommatzscher Gehäuse, als er den Ball über den Querbalken jagte. Hinten standen die Hausherren gut, ließen kaum etwas zu. Die Gäste versuchten es dann mit Fernschüssen und kamen durch einen abgefälschten Ball von Dominic Grünert überraschend zum 0:1. Die Spielgemeinschaftler schlugen aber noch vor der Pause durch Robert Weber zurück – Ausgleich.

Trainer Frank Meinel schien in der Pause die richtigen Tipps gegeben zu haben, denn keine 30 Sekunden nach Wiederanpfiff gelang Florens Grundmann die Führung. Christoph Böhme erhöhte auf 3:1. Die Gäste, bis auf einen Ersatztorwart ohne Wechselspieler angereist, versuchten gegenzuhalten, doch Weber gelang das 4:1. Auch Grundmann trug sich erneut doppelt in die Torschützenliste ein. Ronny Belitz

Oschatz/Dahlen: F. Däbritz, Haferkorn, L. Däbritz, Massner, Kuhl, Bönisch, Grundmann, Weber, J.-E. Riesenberg, P.-O. Riesenberg, Böhme, Ziechner, Herbst, Winkler, Wild, Riethmüller, Thierbach.

Tore: 0:1 Grünert (30.), 1:1, 4:1 Weber (40., 48.), 2:1, 5:1 Grundmann (41., 54.), 3:1 Böhme (43.).