Erste | Chancen top! Verwertung flop!

FSV Wacker Dahlen - SV Concordia Schenkenberg

FSV Wacker Dahlen – SV Concordia Schenkenberg 2:3 (1:2)

Seit der Einführung der Nordsachsenliga trafen beide Mannschaften insgesamt sechs Mal aufeinander. In vier dieser Partien gingen die Schenkenberger Concorden jeweils als Sieger vom Platz, die Männer aus der Heidestadt hingegen lediglich zwei Mal. Nach dem eher nüchternen Saisonauftakt auf beiden Seiten, wollten beide Mannschaften unbedingt Punkten. Die Hausherren bisher mit zwei Unentschieden (gegen Wermsdorf und Bad Düben) rangierten einen Platz hinter den Gästen, welche bisher einen Dreier gegen Bad Düben verbuchen konnten.

Von Beginn an agierten beide Mannschaften also mit offenem Visier. Wacker zeigte im Spielaufbau einige Ungenauigkeiten, welche nach sieben gespielten Minuten der Grund für den Jubel der Rand-Delitzscher waren. Michael Reißig traf aus abseitsverdächtiger Position für die Gäste zur Führung. In der Folgezeit entwickelte sich eine Partie mit einigen Fouls und Nickligkeiten, welche der junge Schiedsrichter Niklas Trybusch zu bewerten hatte. Es dauerte bis zur 21. Spielminute als Christopher Krohn auf der rechten Abwehrseite der Gäste gegen Christoph Wahrig den Kürzeren zog und die Kugel verlor. Wahrig’s Dribbling folgte ein genauer Pass auf den mitgelaufenen Christian Seidel, welcher für den Ausgleich sorgte. Dahlen investierte nun mehr und hatte durch Anton Schreiber, welcher den Ball nach einer Freistoßflanke knapp verpasste, und Florian Göbel, der den Ball nur knapp am Tor vorbeischob, zwei hundertprozentige Torchancen. Auf der anderen Seite traf Andre Luther in der 40. Spielminute zur erneuten Führung für die Gäste, nachdem der Ball den kompletten Strafraum der Heidestädter passiert hatte.

Nach dem Pausentee und einem Doppelwechsel auf Seiten der Hausherren, wurden diese nun immer stärker. Neun Minuten nach Wiederanpfiff lupfte Steve Nelde einen Ball auf Kai Fischer, welcher direkt querlegte und Toni Wahrig zum umjubelten Ausgleich traf. Auch in der Folgezeit wirkten die Wackeren munterer und spielerisch stärker. Ein ums andere Mal erspielten Sie sich Chancen zur Führung. Die Gäste hingegen verteidigten nun fast mit der kompletten Mannschaft und kamen nur noch sporadisch zu Konterchancen. Eine Viertelstunde vor Abpfiff dann eine kuriose Szene. Ein Foulspiel von Stefan Jentzsch an Patrick Möbius wurde weder vom Assistenten Uwe Kräger, noch vom Schiedsrichter gesehen und geahndet. Stattdessen konnte Jentzsch den Ball auf Michael Reißig spielen, welcher nach einem von Jan Kuchar abgefälschten Ball und der daraus resultierenden Bogenlampe zur erneuten Gästeführung traf. Beschweren mussten sich die Hausherren über den Spielstand jedoch nicht, denn in der Folgezeit erspielten sie sich Chancen am Fließband, die man allerdings leichtfertig vergab. Erst scheitere Christian Seidel am glänzend parierenden Gäste-Schlussmann, dann vergab Ricardo Burda freistehend aus zentraler Position. Auch der Schuss des eingewechselten Philipp Damm rauschte knapp am Knick vorbei. „Chancen für zehn Spiele haben wir vergeben … am Ende kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen.“ So die Worte eines eher sprachlosen Trainers Enrico Ueberschär nach dem Spiel.

Dahlen: Föllner, Kuchar, Schmidt, Burda, Fischer (ab 77. Döring), Nelde, Möbius, Seidel, Schreiber, Göbel (ab 46. Damm) Ch. Wahrig (ab 46. T. Wahrig)

Schenkenberg: Rabe, Krohn, Jaugsch, Luther, Schulze, Jentzsch, Bachmann (ab 63. Pelzer), Roos, Jornitz, Rinaldoni, Reißig

Tore: 0:1, 2:3 Reißig (7., 75.), 1:1 Seidel (21.), 1:2 Luther (40.), 2:2 T. Wahrig

Schiedsrichter: Niklas Trybusch