30.09.2017 I Erster Saisonsieg für unsere Erste

wacker_aktuellesNach der sehr unglücklichen Heimniederlage in der Vorwoche gegen Schenkenberg war für unsere Erste Wiedergutmachung angesagt. Wollte man sich nicht schon zu Beginn der Saison auf den hinteren Plätzen der Tabelle wiederfinden, sollte etwas Zählbares aus Krostitz mitgenommen werden. Gegen die Bierdörfler haben unsere Männer noch gute Erinnerungen aus der Vorsaison: Beide Duelle konnte Wacker – wenn auch knapp – für sich entscheiden.

Zum Personal: Wacker mit 3 Umstellungen im Vergleich zur Vorwoche. Anstelle von Christoph Wahrig, Ricardo Burda und Florian Göbel rutschten Toni Wahrig, Philipp Damm sowie Philipp Pelzer in die Startaufstellung. Letztgenannter gab dabei sein Debüt für die erste Herrenmannschaft, eigentlich ist er noch für unsere A-Jugend aktiv.

Im ersten Spielabschnitt Wacker über weite Strecken die optisch überlegene Mannschaft, klare Torchancen blieben aber zunächst Mangelware. Stattdessen wurde auf der Gegenseite Wacker-Keeper Chris Föllner mit einem Schuss aus der zweiten Reihe geprüft, mit großartigem Reflex konnte er diesen aber gerade noch über den Querbalken lenken. Dahlen kam nun besser ins Spiel und erarbeitete sich nun eine einige – teils auch hochkarätige – Möglichkeiten, welche aber allesamt liegengelassen wurden. Kurz vor dem Pausentee dann nochmal Glück für Wacker: Ein Schuss des Heimteams landete auf dem Querbalken des Föllner-Gehäuses.

Die zweite Hälfte gestaltete sich weitestgehend wie die erste. Wacker zwar mit den besseren Anlagen, doch Krostitz kam nun etwas besser ins Spiel und erarbeitete sich ab und an recht vielversprechende Konteraktionen, doch die Wacker-Defensive war an diesem Tag nicht zu überwinden. Die beste Möglichkeit in dieser Phase vergab Toni Wahrig, als er nach einem Zuspiel von Christian Seidel gegen den Krostitzer Keeper Tom Röthel im 1 gegen 1 den Kürzeren zog. Es bedurfte an diesem Tag einer Standardsituation um den erlösenden Führungstreffer zu erzielen. Ein Eckball von Philipp Damm 10 Minuten vor Spielende landete nach Gewühl im Krostitzer Strafraum vor den Füßen von Anton Schreiber, welcher den längst überfälligen Führungstreffer erzielen konnte. Wacker nun auf der Siegerstraße: Nach einem Zweikampf zwischen Christian Seidel und Krostitz-Kapitän Heiko Bohnet 20 Meter vor dem Krostitzer Tor war der Ball plötzlich frei. Der eingewechselte Christoph Wahrig schaltete am schnellsten und konnte auf 2:0 erhöhen. In der letzten Spielminute wurde Christian Seidel nochmal mit einem langen Ball in den Krostitzer Strafraum geschickt. Nachdem sein erster Schuss noch abgewehrt wurde legte er im zweiten Versuch quer auf den mitgelaufenen Christoph Wahrig, welcher den Ball nur noch über die Linie schieben musste.

Alles in allem ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg für Wacker, auch wenn die Tore erst kurz vor Spielende fielen. Nächsten Samstag geht es dann im TZ-Bärenpokal-Achtelfinale nach Mehderitzsch zum FC Elbaue Torgau.

FSV Krostitz II: Röthel, Schurig, Bohnet, Thon, Zimmer, Pawlowsky, Thoß (70. Praters), Remus (46. Beschnidt), Wünsch, Standke, Gutmann (23. Stephan)

FSV Wacker Dahlen: Föllner, Kuchar, Schmidt, Damm, Pelzer (70. Göbel), Fischer, Nelde, Möbius, Seidel, Schreiber, T. Wahrig (59. Ch. Wahrig)

Tore: 0:1 Schreiber (80.), 0:2, 0:3 Ch. Wahrig (85., 90.)

Schiedsrichter: Niklas Trybusch