Erste | Erste schlägt Elbaue mit 3:0

Mehderitzsch, Deutschland, 07.10.2017, Fussball, TZ-Bärenpokal, 3. Runde - FC Elbaue Torgau - FSV Wacker Dahlen - Philipp Pelzer (#7, Dahlen) im Zweikampf mit Anas Azziab (#15, Torgau).

FC Elbaue Torgau – FSV Wacker Dahlen 0:3 (0:2)

Nachdem die Wackeren in der zweiten Runde des TZ-Bärenpokals verdient mit 3:2 gegen den SV Mügeln-Ablaß gewannen, bescherte das Losglück wie im Vorjahr in der dritten Runde eine Torgauer Mannschaft. Im vergangenen Jahr schafften die Wacker mit einer Rumpfelf gegen die Reserve vom SC Hartenfels Torgau mit einem 4:2 Sieg den Einzug in die nächste Runde, in diesem Jahr war es erneut eine Rumpfelf, welche Trainer Enrico Ueberschär zur Verfügung stand. Eine Rumpfelf, da mehrere Spieler das Training am Vorabend krankheitsbedingt absagen mussten, um sich für das Spiel am darauffolgenden Samstag zu schonen. Mit Philipp Pelzer stand zudem erneut ein A-Jugend-Spieler im Kader, welcher wie in der Vorwoche gegen die Krostitzer Reserve von Beginn an ranmusste.

Unmittelbar nach Spielbeginn dann der nächste Schock. Abwehrroutinier Jan Kuchar verletzte sich am Oberschenkel und zeigte direkt an, dass er ausgewechselt werden musste. Für ihn kam mit Kai Fischer ein Spieler für die Offensive, sodass Toni Wahrig in die Innenverteidigung beordert wurde. Wacker mit starkem Rückenwind kam immer wieder gefährlich vor das Elbaue-Tor, hätte nach einem Foulspiel an Christian Seidel im Strafraum auch einen Strafstoß verdient gehabt, doch Schiedsrichter Stefan Piknik ließ zum Unmut der Wacker-Verantwortlichen weiterspielen. Nach 13 gespielten Minuten war es dann Anton Schreiber, welcher aus halblinker Position mit einem direkten Freistoß die Dahlener Führung markierte. In der Folgezeit ruhten sich die Wackeren auf der Führung aus, Elbaue Torgau boten sich über Yohannes Gebray zwei sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich, welche allerdings ungenutzt blieben. Nachdem sich die Heidestädter Mitte der ersten Halbzeit wieder gefangen hatten, kamen diese zu weiteren Chancen. Eine dieser Chancen nutzte Christoph Wahrig in der 38. Spielminute nach schöner Vorarbeit von Steve Nelde zum 2:0. Nur zwei Minuten später verletzte sich Yohannes Gebray auf Seiten der Hausherren schwer, musste einige Minuten auf dem Platz behandelt und anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Von hier aus gute Besserung.

Im zweiten Spielabschnitt kam erneut Wacker zu gut herausgespielten Möglichkeiten, doch diese blieben lange Zeit ungenutzt. Mit Philipp Döring kam für Hans Erdmann frischer Wind ins Offensivspiel der Wackeren. Ein Pfostenschuss für die Hausherren ließ Gästetrainer Ueberschär aus der Haut fahren. Grund dafür war die zahlenmäßige Überlegenheit auf dem Spielfeld, denn Shahab Ahmed so in der 53. Spielminute die Ampelkarte und durfte vorzeitig den langen Mehderitzscher Weg zu den Umkleidekabinen antreten. Sechs Minuten vor Spielende bediente der zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselte Philipp Döring mit einer mustergültigen Eingabe den in der Mitte lauernden Christoph Wahrig, der mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 Endstand den Sack sprichwörtlich zu machte.

Am kommenden Sonntag gastiert dann mit dem SC Hartenfels Torgau der aktuell Drittplatzierte der Ur-Krostitzer-Nordsachsenliga im Dahlener Heidestadion.

Dahlen: Föllner, Erdmann (ab 46. Döring), Kuchar (ab 5. Fischer), Schmidt, Pelzer, Nelde, Möbius, Seidel, Schreiber, T. Wahrig, Ch. Wahrig

Tore: 0:1 Schreiber (13.), 0:2, 0:3 Ch. Wahrig (38., 84.)

Schiedsrichter: Stefan Piknik