29.03.2018 I Wacker legt sich 3 Punkte ins Osternest – Auswärtssieg in Mügeln

Nach zuvor etlichen Spielabsagen konnten endlich auch die beiden Mannschaften vom SV Mügeln-Ablaß 09 sowie vom FSV Wacker Dahlen nach der Winterpause wieder in das Geschehen der Nordsachenliga eingreifen. Am Gründonnerstag trafen beide Kontrahenten zum Altkreis-Derby auf dem Mügelner Geläuf direkt aufeinander.

Den besseren Start erwischten dabei die Hausherren. Bereits in der zweiten Spielminute entwischte Loose auf dem linken Flügel seinem Bewacher, legte den Ball zurück an den Sechzehner, wo Philipp Fischer zum Abschluss kam. Dessen Schuss landete unhaltbar im Kasten von Wacker-Keeper Föllner, nachdem dieser vorher noch abgefälscht wurde. Die Heidestädter schienen hier noch im Winterschlaf zu sein, denn auch in der Folgezeit agierte der SVMA griffiger und bissiger in den Zweikämpfen und hatte ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld. Daraufhin stellten die Wackeren früh im Mittelfeld um, um mehr Zugriff zu erhalten. Dies gelang dann auch von Minute zu Minute besser. Wacker kam nun zu mehreren Torabschlüssen durch Damm (20.), Kuchar (31.), Winter-Neuzugang Katzer (37.), sowie Möbius (43.), welche aber allesamt erfolglos blieben. Kurz vor der Pause dann doch noch der verdiente Ausgleich: Nach einem Eckball behielt Katzer im Strafraumgewühl die Übersicht und legte auf Kai Fischer ab, welcher aus 10 Metern den Ball im Greschner-Gehäuse versenken konnte.

Im zweiten Spielabschnitt erwischten diesmal die Gäste den besseren Start. Sieben Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff konnte Kai Fischer die Dahlener in Führung bringen, nachdem ihm ein abgefälschter Schuss von Göbel vor die Füße fiel, er SVMA-Keeper Greschner umkurvte und den Ball ins Tor schob. Die Hausherren schienen nun komplett von der Rolle, denn nur eine Minute später tauchte Katzer alleine vorm SVMA-Gehäuse auf und verwandelte zum 3:1. In der 59. Spielminute konnte der Gastgeber zwar durch Loose auf 3:2 verkürzen, jedoch konnte der SVMA keine weiteren gefährlichen Torabschlüsse im weiteren Spielverlauf kreieren. In der 73. Minute dezimierte sich der Hausherr dann auch noch selbst. Paul Erdmann stieg auf Höhe der Mittellinie strafbar gegen Katzer ein, was Schiedsrichter Thomas Becker mit einer gelben Karte wertete. Da Erdmann jedoch schon verwarnt war, bedeutete dies die Ampelkarte für ihn. Für die Gäste aus Dahlen ergaben sich durch die Überzahl und dem nun weit aufgerückten Gegner viele Räume für Konter. Einen dieser Konter wusste Christian Seidel zu nutzen, nachdem er nach einem langen Ball alleine auf das SVMA-Gehäuse zulaufen konnte und mit seinem Treffer zum 4:2 für die Entscheidung sorgte (83.).

Am Ende steht ein verdienter Sieg für die Dahlener, welcher noch höher hätte ausfallen können, wenn die Konter nach dem Platzverweis für die Hausherren besser zu Ende gespielt wurden wären. Der FSV Wacker Dahlen trifft als nächstes am 8. April auf den Tabellenvierten SV Zwochau, der SV Mügeln-Ablaß muss einen Tag vorher beim Aufsteiger SV Laußig antreten.

SVMA: Greschner, Becker (85. Schüler), Naumann, Klingner, K. Schmidt, Erdmann, Ph. Fischer, Schindler, Loose, Müller, Schubert (77. Mayerhofer)
Dahlen: Föllner, Kuchar, P. Schmidt, Damm, Burda, K. Fischer, Möbius, Döring (46. Nelde), Ch. Seidel, Göbel, Katzer (85. F. Seidel)
Torfolge: 1:0 Ph. Fischer (2.), 1:1, 1:2 K. Fischer (44., 52.), 1:3 Katzer (53.), 2:3 Loose (59.), 2:4 Ch. Seidel (83.)
Schiedsrichter: Thomas Becker