08.04.2018 I Zweiter Sieg nach der Winterpause – Wacker erfolgreich gegen Zwochau

Bei strahlendem Sonnenschein traf der FSV Wacker Dahlen am Sonntag vor 95 Zuschauern auf den Tabellenvierten SV Zwochau. In einer ereignisreichen Partie – vor allem im zweiten Durchgang – setzten sich die Heidestädter am Ende mit 4:2 durch.

Wacker mit zwei Umstellungen im Vergleich zum Auswärtserfolg in Mügeln – Für Damm und Döring rutschten Nelde und Florian Seidel in die Startformation. Im ersten Spielabschnitt kam lange Zeit kein Spielfluss zustande. Viel wurde von beiden Mannschaften mit langen Bällen agiert, ohne dass sich nennenswerte Situationen daraus entwickelten. Nur durch einige Freistöße von Burda entstand ein Hauch von Torgefahr. Drei Minuten vor der Pause sorgte ein Burda-Freistoß dann aber doch noch für die Führung der Hausherren: Ein vom linken Flügel flach und scharf getretener Ball drückte der aufgerückte Schmidt am langen Pfosten über die Linie. Doch quasi mit dem Pausenpfiff traf Lengner mit dem ersten gefährlichen Abschluss für Zwochau zum Ausgleich.

Im zweiten Spielabschnitt bemühte sich Wacker um mehr Spielanteile und kam durch Christian Seidel und Möbius zu guten Torabschlüssen, welche jedoch vergeben wurden. Nach etwas mehr als einer Stunde setzte sich Christian Seidel auf dem linken Flügel gegen zwei Zwochauer Gegenspieler durch und konnte im gegnerischen Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fischer souverän. Keine vier Minuten später dann wieder ein Angriff über den agilen Christian Seidel: Er setzte sich mit seinem Dribbling auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und legte den Ball auf Katzer zurück, welcher aus der Drehung auf 3:1 erhöhen konnte. Durch eine Unachtsamkeit in der Dahlener Hintermannschaft tauchte Schädlich nach einem langen Zwochauer Abstoß plötzlich in der 72. Minute frei vor dem Wacker-Gehäuse auf und ließ Föllner keine Chance. Die Gäste witterten nun Ihre Chance, zumindest einen Punkt aus der Heidestadt zu entführen, doch sie dezimierten sich zehn Minuten vor Spielende selbst. Ohlig sah nach wiederholt unsportlichem Betragen die Ampelkarte. Wacker bekam nun durch den aufgerückten und dezimierten Gegner mehr Räume für Konter und wusste dies kurz vor Spielende auch zu nutzen. Über den eingewechselten Damm landete die Kugel bei Fischer, welcher völlig frei vor Zwochau-Keeper Eichhof zum 4:2-Endstand vollenden konnte. Unschöne Szenen gab es dann allerdings noch in der Nachspielzeit: Nach einer Tätlichkeit von Lengner an Schmidt sah erstgenannter die Rote Karte, sodass die Zwochauer die Begegnung nur noch zu neunt beendeten.

Am Ende steht ein verdienter Sieg für Wacker Dahlen, welcher am kommenden Sonntag um 15 Uhr in einem erneuten Heimspiel auf die zweite Vertretung des FSV Krostitz trifft.

Dahlen: Föllner, F. Seidel (90. Döring), Kuchar, Schmidt, Burda, Fischer, Nelde, Ch. Seidel, Möbius, Göbel (82. Damm), Katzer (86. Ziechner)

Zwochau: Eichhof, Ohme (71. Jericke), Ohlig, Hellwig (77. Burchardt), Schädlich, Lengner, Gansczyk, Albrecht, Neumann, Troitzsch, Fertsch (46. Richter)

Torfolge: 1:0 Schmidt (42.), 1:1 Lengner (45.), 2:1 Fischer (62.), 3:1 Katzer (66.), 3:2 Schädlich (72.), 4:2 Fischer (89.)

Schiedsrichter: Torsten Opelt