14./15.04.2018 | Sieg und Niederlage für Spielmeinschaften A und B

A-Jugend – SpG Dahlen/Oschatz – TSV 1848 Flöha 2:4 (1:2)
Nach den Niederlagen gegen den Döbelner SC (4:5) und die Spielgemeinschaft Brand-Erbisdorf/Langenau (2:6) stand mit dem TSV 1848 Flöha der nächste Gegner aus dem unteren Tabellendrittel auf dem Programm. Das dritte Heimspiel hintereinander und auch dieses sollte am Ende verloren gehen. Wie bereits gegen die SpG Brand-Erbisdorf/Langenau zeigten sich erneut individuelle Fehler am laufenden Band. Ballannahmen, welche auf dem Oschatzer Kunstrasenplatz eigentlich am Fuß kleben müssten, sprangen direkt zum Gegner und dieser nutzte diese Nachlässigkeiten eiskalt aus. Mit direkt nach vorne gespielten Angriffen brachte man die Abwehr der Hausherren gehörig ins Schwimmen. Robin Klinner als einzige Spitze der Flöhaer marschierte unentwegt und war damit einer der besten Spieler auf Seiten der Gäste. Er allein erzielte drei der vier Gästetore. Nach 18. Minuten der erste Jubel auf der Gästeseite, doch nur zwei Spielminuten später stellte Carl Philipp Sahlbach den alten Abstand wieder her. Einen dieser individuellen Fehler nutzte Lanfia Berete in der 39. Minute zur erneuten Gästeführung, was auch der Halbzeitstand war. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste auf 3:1 erhöhen. Torschütze war abermals Robin Klinner. Keine fünf Minuten später verkürzten die Hausherren aus Dahlen und Oschatz erneut. Neuer Spielstand 2:3. Dann der Doppelwechsel bei den Hausherren. Für Mehdi Bahrami und Lukas Wilhelm brachte das Trainergespann Belitz / Meinel Demba Mbye und Robert Weber. Neuen Schwung in der Offensive sollten diese beiden Spieler bringen und dass taten Sie auch. Zählbares sprang jedoch nicht heraus. Ganz im Gegenteil. Einen gut vorgetragenen Angriff der Gäste nutzte erneut Robin Klinner in der 65. Spielminute zum 2:4 und erzielte damit den Endstand. Von nun an gelang den Hausherren nicht mehr viel. Die Köpfe gingen nach unten und man sah nur noch Stückwerk. Außer Schüssen von der Strafraumgrenze und einem Pfostentreffer kam in den verbleibenden 25 Spielminuten nichts mehr heraus. Alles in allem zu wenig, um auch gegen eine Mannschaft aus dem hinteren Tabellenfeld bestehen zu können.
Dahlen/Oschatz: Schneeweiß, Pelzer, Wolf (G. Bojang), Wilhelm (Mbye), Ziechner, Geißler, Sahlbach (S. Bojang), Queißer, Zimmer, Bahrami (Weber), Riesenberg
Tore: 0:1, 1:3, 2:4 Klinner (18., 51., 65.) 1:1 Sahlbach (20.), 1:2 Berete (39.), 2:3 Queißer (55.)

B-Jugend – SpG Oschatz/Dahlen – FSV Glesien 2:1 (0:0)
Für die B-Jugend-Spielgemeinschaft stand mit dem FSV Glesien der Tabellensiebte auf dem Programm und dass dieser Gegner unangenehm zu bespielen ist, zeigte sich bereits im Hinspiel, als man innerhalb kürzester Zeit mit 0:2 hinten lag. Die Spielgemeinschafter waren also gewarnt. Auf dem Dahlener Trainingsplatz hatten beide Mannschaften zu Spielbeginn Probleme bei den Ballannahmen und Passpielen, doch die Hausherren aus Oschatz und Dahlen übernahmen das Spiel. Bis zum gegnerischen Strafraum spielte man gefällig nach vorn, doch Torabschlüsse konnte man anfangs nichts verbuchen. Auch auf der Gästeseite kam man zu nichts Verwertbarem.
Nach dem Pausentee und deutlichen Worten der Trainer Meinel, Pawletta und Weber klingelte es binnen zwei Spielminuten zweimal im Gästetor. Luis Bönisch und der im Sturm spielende Jan-Erik Riesenberg gelangen die beiden Treffer, welche an diesem Tag die einzigen auf der Heimseite bleiben sollten. In der 68. Spielminute gelang den Gästen durch Florian Falk dann der Anschlusstreffer, doch die Spielgemeinschaftler retteten die Führung über die Zeit.
Oschatz/Dahlen: F. Däberitz, L. Däbritz, P.-O. Riesenberg, Kuhl, Bönisch, Frenkel (Böhme), Weber, J.-E. Riesenberg (Riethmüller), Karnahl (Horn), Keller (Thierbach), Massner
Tore: 1:0 Bönisch (47.), 2:0 J.-E. Riesenberg (49.), 2:1 Falk (68.)