21.04.2018 I Siegesserie gestoppt – Auswärtsniederlage in Torgau

Zu Gast beim Tabellenzweiten SC Hartenfels Torgau war der FSV Wacker Dahlen am vergangenen Samstag. Nachdem man zuvor drei Siege in drei Spielen nach der Winterpause verbuchen konnte, setzte es im Hartenfelsstadion trotz ansprechender Leistung eine 3:1-Niederlage.

Wacker hatte mit einigen Personalsorgen zu kämpfen: Burda und Göbel fehlten verletzt, Kuchar musste berufsbedingt passen. Dafür rückten Möbius, Toni Wahrig sowie Nelde nach seiner Gelbsperre zurück in die Startformation. Die Heidestädter begannen durchaus couragiert und gingen früh in Führung. Ein Eckball von Katzer segelte an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum und landete direkt in der langen Ecke des Hartenfels-Gehäuses (9.). Diese frühe Führung hätte durchaus noch ausgebaut werden können, nach einer Viertelstunde kam Toni Wahrig nach einem Freistoß zum Abschluss, doch verzog. Kurze Zeit später wurde Fischer in eine aussichtsreiche Abschlussposition gebracht, er wurde jedoch im letzten Moment geblockt. Hartenfels hingegen agierte viel mit langen Bällen auf den schnellen Hache, der die Wacker-Abwehr ständig beschäftigte. Einer dieser Angriffe sorgte nach etwas mehr als einer halben Stunde für den Ausgleich. Hache zog vom linken Flügel in die Mitte und zog aus 20 Metern ab. Seinen Abschluss konnte Föllner im Wacker-Gehäuse zwar noch parieren, doch bei Haches Nachschuss war er dann chancenlos.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes agierte der SC Hartenfels optisch etwas überlegener, Torchancen blieben jedoch zunächst Mangelware. So bedurfte es einer Standardsituation für die Torgauer Führung. Wieder war Hache der Torschütze, als er nach einem lang geschlagenen Freistoß den Ball per Volleyschuss im Föllner-Gehäuse versenken konnte (65.). Dahlen schaltete nun einen Gang höher und setzte die Hartenfels-Defensive das ein ums andere Mal gehörig unter Druck. Die beste Möglichkeit in dieser Phase ergab sich hierbei für Nelde, er scheiterte jedoch aus spitzem Winkel an Krost. Mittenrein in diese Dahlener Drangphase schlug der SC Hartenfels erneut zu: Nach einem Torgauer Eckball kam Tänzer frei zum Abschluss und erzielte 13 Minuten vor Spielende den Endstand.

Wackers Siegesserie ist mit dieser Niederlage beim Tabellenzweiten vorerst gestoppt. Am Sonntag gibt es jedoch die Möglichkeit, eine neue Serie zu starten. Zu Gast im Dahlener Heidestadion ist um 15 Uhr der SV Mügeln-Ablaß.

Torgau: Krost, Bornmann, Heuer, Schrinner (82. Richard), Litka, Ghavamzadeh, Tänzer, Windrath (82. Fromm), Hache, Pietsch (64. Michalari), Zinke

Dahlen: Föllner, F. Seidel, Schmidt, Damm, Fischer, Nelde, Möbius, Döring, Ch. Seidel, T. Wahrig (51. Pelzer), Katzer (80. Ziechner)

Tore: 0:1 Katzer (9.), 1:1, 2:1 Hache (33., 65.), 3:1 Tänzer (77.)

Schiedsrichter: Tobias Bendel