01.05.2018 I Sieg trotz Unterzahl gegen Doberschütz-Mockrehna – Bohne schnürt Doppelpack

Am Tag der Arbeit traf der FSV Wacker Dahlen zum Nachholspiel des neunten Spieltages auf den akut abstiegsgefährdeten SV FA Doberschütz-Mockrehna. In einer umkämpften Partie, welche Wacker lange Zeit in Unterzahl bestreiten musste, setzten sich die Heidestädter am Ende verdient mit 2:1 durch.

Aber der Reihe nach: Nur zwei Tage nach dem Remis im Derby gegen den SV Mügeln-Ablaß war Trainer Erdmann erneut zur Umstellung in der Startelf gezwungen. Für den abwesenden Florian Seidel rückte Pelzer in die Anfangsformation. Gerade einmal 18 Minuten waren gespielt als Wacker erneut umstellen musste. Gäste-Angreifer Prause rauschte 20 Meter vor dem Wacker-Tor mit Verteidiger Kuchar zusammen. Schiedsrichter Hildebrandt wertete dies als Foulspiel Kuchars und verwies ihn wegen Notbremse vom Feld. Daraufhin musste Toni Wahrig als Stürmer weichen und Möbius kam in die Partie und rückte auf die Kuchar-Position. Abgesehen von dem folgenden Freistoß, welchen Wacker-Keeper Föllner parierte, konnten die Gäste trotz Überzahl in Durchgang eins keine nennenswerten Möglichkeiten verbuchen. Die Heidestädter konnten jegliche Angriffsversuche der Frisch-Auf-Kicker im Keim ersticken, was jedoch aufgrund der Unterzahl auf Kosten eigener Offensivbemühungen ging.

Im zweiten Spielabschnitt waren vier Minuten gespielt, als Fischer den Ball mustergültig diagonal auf den startenden Christian Seidel passte, dieser seinen Kontrahenten abschüttelte und zur Führung für die Hausherren vollendete. Wacker nun mit Oberwasser und nach 68 gespielten Minuten schnürte Christian Seidel seinen Doppelpack. Ein vom eingewechselten Göbel perfekt in die Schnittstelle gespielter Pass hebelte die komplette Gäste-Abwehr aus und Seidel erhöhte auf 2:0. Von den Gästen aus Doberschütz-Mockrehna war lange Zeit nichts zu sehen. Im Gegenteil: Göbel hätte 10 Minuten vor Spielende sogar noch auf 3:0 erhöhen können, scheiterte aber an Frisch-Auf-Keeper Anders. Brenzlig wurde es für die Heidestädter nochmal kurz vor Spielende als die Gästemannschaft alles nach vorne warf, doch mehr als der Anschlusstreffer in der 89. Minute vom eingewechselten Bardt war nicht mehr drin.

Trotz über 70-minütiger Unterzahl gelang dem FSV Wacker Dahlen ein verdienter Heimerfolg, da kaum Chancen des Gegners zugelassen und offensiv immer wieder gefährliche Nadelstiche gesetzt wurden. Die Schlussoffensive der Doberschütz-Mockrehnaer kam zu spät und wurde auch nicht mit einem Punktgewinn belohnt. Die Chance auf die Revanche der Frisch-Auf-Kicker lässt jedoch nicht lange auf sich warten. Schon am kommenden Samstag steigt im Waldsportpark Doberschütz um 15 Uhr das Rückspiel.

Dahlen: Föllner, Pelzer, Kuchar, Schmidt, Damm, Burda, Fischer, Nelde (71. Göbel), Döring (82. Schreiber), Ch. Seidel, T. Wahrig (20. Möbius)

Doberschütz-Mockrehna: Anders, Anton, Valiente (79. Bardt), Graß, Liebenow (75. Wiegel), Bela, Walther, Prause, Schmelzer, Opfermann, Winkler

Tore: 1:0, 2:0 Ch. Seidel (49., 68.), 2:1 Bardt (89.)

Schiedsrichter: Dominik Hildebrandt