Neuer Dahlen-Trainer startet mit einer Test-Niederlage

Axel Frank wechselt von Schildau zu Wacker und gibt beim 1:3 gegen Mölkau sein Debüt.

Axel Frank
Nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland und der – nicht ganz ernst gemeinten – Absage an Joachim „Jogi“ Löw waren die Verantwortlichen von Nordsachsenligist FSV Wacker Dahlen weiterhin auf der Suche nach einem neuen Trainer.

Diese Suche fand nun am vergangenen Freitag, als es für die Kicker aus der Heidestadt in die Saisonvorbereitung ging, ein Ende. Mit dem 50-jährigen Beilroder Axel Frank sicherten sich die Wackeren einen in der Region bekannten Trainer, der nun wieder Kontinuität in die Mannschaft bringen soll. Noch bis zum Ende der letzten Saison war Frank als Übungsleiter im 13 Kilometer entfernten Schildau tätig und betreute dort die Gneisenaustädter in ihrer Abstiegssaison aus der Landesklasse.

Nach nur einem Training, bei dem es sofort in die Vollen ging, stand auch schon der erste Testspielgegner auf dem Plan. Mit dem SV Mölkau 04 gastierte am Sonntag der letztjährige Tabellenvierte der Stadtklasse Leipzig, der mit vier Punkten Rückstand nur knapp den Aufstieg in die Stadtliga verpasste, in Dahlen – und der FSV Wacker musste sich beim Debüt von Axel Frank an der Seitenlinie den Leipzigern mit 1:3 (1:2) geschlagen geben.

Landgraf schnürt Doppelpack

Die Gäste, die bereits einige Tage länger in der Vorbereitungsphase stecken, agierten in der ersten Halbzeit sicherer und gingen durch zwei Tore von Martin Landgraf (19., 37.) mit 2:0 in Führung. Den Anschlusstreffer für Dahlen markierte kurz vor der Pause Christopher Katzer (44.).

Im zweiten Spielabschnitt stellte Wacker-Coach Frank seine Mannschaft um und versuchte mit taktischen Anweisungen von außen zu unterstützen. Dies gelang auch teilweise, es braucht jedoch noch etwas Zeit und intensives Training, bis sich das Team richtig findet.

Die Gäste aus Mölkau waren in der zweiten Halbzeit etwas defensiver eingestellt, konnten aber nach einem Konter einen weiteren Treffer erzielen – Martin Landgraf machte in der 55. Minute seinen Dreierpack zum 1:3-Endstand und zum verdienten Sieg für die Mölkauer perfekt.

Canitz und Mochau warten noch

In den kommenden Wochen hat Wacker noch weitere Testpartien zum Einspielen vor der Brust. Die Mannschaft von Axel Frank wird am 29. Juli bei der SG Canitz und am 4. August beim SV 50 Traktor Mochau antreten.

Auf eigenem Platz empfängt Dahlen am 5. August den Döbelner SC und am 12. August den SV Frisch-Auf Doberschütz-Mockrehna.

Wacker Dahlen: Schneeweiß, Kuchar, Schmidt, Damm, Burda, Fischer, Nelde, Seidel, Wahrig, Katzer, Weber, Ziechner. Tore: 0:1, 0:2, M. Landgraf (19., 37.), 1:2 Katzer (44.), 1:3 M. Landgraf (55.). Schiedsrichter: Niclas Galesic.