Geschichte

Mit der Gründung des SC Wacker Dahlen im Jahr 1921 und der Aufnahme in den deutschen Arbeiter-Turn- und Sportbund begann die Geschichte des Dahlener Fussballs. Spielstätte war bis Anfang der 30er Jahre der Dahlener Burgberg, ehe man sich mit Hilfe des Arbeiterdienstes an heutiger Stelle sein neues Vereinsdomizil schuf. Treibende Kraft zu dieser Zeit war der Landwirt, Fuhrunternehmer und Fleischermeister Alwin Lochert, der maßgeblich am Konzept beteiligt war. Namen wie Rudi Naumann, Walter Bergmann, Kurt Thomas, Rudi Helm oder Trainer Erich Wichmann prägten zu dieser Zeit den Dahlener Fussball. Da es auf dem Fussballplatz keine Kabinen und Sanitäreinrichtungen gab, mussten sich die Spieler in der Gaststätte „Stadt Wurzen“ bei Familie Rossberg umziehen. Mit Beginn des Krieges wurden alle Sportstätten gesperrt, alle Sportgeräte beschlagnahmt & der Sportplatz auf dem Burgberg wurde umgepflügt.

Nach Beendigung des Krieges dauerte es nicht lange bis sich Sportkameraden fanden, die den Willen und die Stärke hatten , einen Neuanfang zu wagen. So berichtet der Sportveteran Alfred Hennig, damals verantwortlich für kommunale Wirtschaft, vom 1. Fussballspiel mit Sowjetischen Soldaten Folgendes: „Die Beschaffung von einem Fußball und Fußballschuhen bereitete große Schwierigkeiten. Für drei Zentner Kartoffeln war es mit Hilfe der Sowjetischen Kommandantur möglich, eine Rindshaut zu bekommen – das bedeutet einen Fussball und Fussballschuhe dazu.“ Das erste Auswärtsspiel der Dahlener Fussballer fand in Mügeln statt. Vom damaligen Tabellenersten war man siegreich nach Hause gekommen. Die damaligen Schwierigkeiten lassen sich heute nur erahnen. Fließendes kaltes Wasser war schon eine Errungenschaft.

Aber es ging Aufwärts! Die Zahl der Sporttreibenden nahm zu. Die Dahlener Fussballer spielten von 1933 bis 1937 in der 2. Kreisklasse und in den Jahren nach 1945 in der Bezirksklasse. Sportkameraden wie Alfred Hennig, Erich Willmann, Rudi Naumann, Walter Bergmann, Gerhard Thomas, Walter Haupt, Herbert Zehrfeld, Gerhardt Reiche, Herbert Fiebig und die Gebrüder Eichler, um nur einige zu nennen, investierten viel Zeit um den Fussball in Dahlen wieder in Schwung zu bringen. Nachdem der Name der Sektion ständig wechselte, erst nannte man sich Sportgemeinschaft dann KWU und Traktor, konnte im Oktober 1949 als Sportvereinigung die BSG „MOTOR“ Dahlen gegründet werden. Die Sektion Fussball entwickelte sich dabei zur zahlenmäßig stärksten. In den 50er Jahren wurde mehrmals der Kreismeistertitel nach Dahlen geholt und 1959 gelang der der Aufstieg in die Bezirksklasse. 1961 begannen umfangreiche Baumaßnahmen auf dem Sportplatz in der Strehlaer Straße. Umkleidekabinen und sanitäre Einrichtungen wurden gebaut und aus dem Spielfeld „Sandwüste“ wurde ein Rasenplatz. 1963 fand im Rahmen einer Festwoche die feierliche Sportplatzweihe statt. Die Begegnungsstätte der Fussballer bekam den Namen „Sportstätte des Friedens“. In den 60er Jahren spielete man auf Kreisebene immer eine dominierende Rolle.

1968 begann der erste Internationale Kontakt in die damalige CSSR zu TJ Vlvnov. 1971 fand im Rahmen der Festwoche „50 Jahre Arbeitssport“ in Dahlen der erste offizielle Besuch einer Delegation aus Vlcnov statt. Diese Begegnung wurde in der geschaffenen Sportlergaststätte gebührend gefeiert. 1972 folgte dann der Gegenbesuch unserer Sportfreunde in Vlcnov. Es gab damals 3 Männer-, 1 Jugend- und 1 Pioniermannschaft. Die 2. und 3. Herrenmannschaft spielte in der Kreisliga und die 1. Herren nahm am Punktspielbetrieb in der Spielunion Oschatz/Döbeln teil. Im März 1973 konnte der Anbau zur Umgestaltung des Sportlerheims mit Ballraum, Kasse und Toiletten für die Gaststätte fertiggestellt werden. 1975 hatte der Verein 11 Mannschaften im Spielbetrieb und die Gesamtmitgliederzahl erhöhte sich auf 190. 1979 gelang nach 20jähriger Abstinenz endlich der Aufstieg in die Bezirksklasse. In der Saison 1983/84 waren bei allen Spielen der 1. Herrenmannschaft Altmann, Müller und Hönemann aktiv dabei.

1990 begann für die Dahlener Fussballer mit der Gründung des FSV „Wacker Dahlen“ e.V. am 01.08.1990 eine neue Ära.  Die 1990 aus einer Sektlaune heraus von Bettina Sachse, Gabi Böhnisch und Martina Pohl gegründete Damenmannschaft meldete sich schon ein Jahr nach der Aufstellung zum Spielbetrieb an. Es verging kein Sportjahr, in dem der Fussballnachwuchs der Heidestadt Dahlen nicht mindestens einen Kreismeistertitel nach Hause holte. 1991 wurde die A -Jugendmannschaft Kreismeister, Pokalsieger, Hallenkreismeister und stand als Aufsteiger fest. Am 16.12.1992 konnte nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten die „Sportlerklause“ eröffnet werden. Der Aufstieg in die Bezirksliga 1994/1995 war bis dahin einmalig in der Dahlener Fussballgeschichte. Die Truppe um Kapitän Altmann sowie dem Trainertrio hatte eine herausragende Leistung erbracht. Im gleichen Jahr holte die Damenmannschaft bei ihrer Premiere in der Bezirksliga den Meistertitel und den Bezirkspokal. Im Juli 1996 wurde dann das 75jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Im Juni 1998 wurde Manfred Thomas, der langjährige Vorsitzende des FSV Wacker Dahlen, von Sabine Möbius abgelöst. Manfred Thomas leitete 42 Jahre die Geschicke des FSV Wacker Dahlen. Im Jahr 2001 zählte der Verein 152 Mitglieder zum Verein gehörten 8 Mannschaften. Im Frühjahr 2001 fand erstmals ein Freundschaftsspiel der 1. Herren unter Flutlicht auf dem neugebauten Trainingsplatz „oberhalb des alten Sportplatzes“ statt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.