A-Jugend 2012/2013

So 27.01.2013 Hallenturnier A-Jugend

Beim Nachtturnier des Radeberger SV bekam es die SpG Dahlen / Wermsdorf mit echten Brocken aus Bezirks- und Landesliga zutun und verkaufte sich als eine von zwei angetretenen Kreisligamannschften ordentlich bei dem auf sehr hohem Niveau ausgetragen Turnier. In die Vorrunde startete man gegen den Gastgeber aus Radeberg, konnte auf Augenhöhe mitspielen unterlag am Ende aber aufgrund mangelnder Torgefahr und Konter Anfälligkeit mit 1:5. Im zweiten Spiel zeigte der spätere Turniersieger Borea Dresden was es heißt Leistungszentrum zu sein und die SpG wurde schlichtweg schwindlig gespielt. Im Nachhinein betrachtet muss man sich aber über das 0:5 nicht zu sehr ärgern, da andere Turnierteilnehmer von Borea mit 7 und 9 Gegentoren abgefertigt wurden. Das letzte Gruppenspiel gegen Großröhrsdorf konnte dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 1:0 gewonnen werden. Der Sieg und die damit verbundenen Drei Punkte reichten allerdings aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem bezwungenen Gegner nicht zu Platz 3 der Vorrundengruppe und man musste sich mit dem Spiel um Platz 7 begnügen. Dieses wurde zum besten SpG – Spiel der Nacht. Ein Sieg nach der regulären Spielzeit sprang zwar nicht heraus, dies lag aber in erster Linie an den eigenen Nerven vorm gegnerischen Tor, in welches der Ball in gefühlten hundert Chancen nicht hinein wollte. In den letzten beiden Spielminuten hielt der Schlussmann der SpG, Chris Föllner, das Remis mit viel Übersicht und grandiosen Reaktionen für seine Mitspieler fest. Im anschließenden 9m schießen zeigte sich Chris nochmals als echter Rückhalt für die SpG und hielt den psychologisch wichtigen Ersten 9m der Radebeuler und gab damit ein klares Zeichen für die eigenen Schützen, welche durch Ihre Treffer zum abschließenden Rang 7 beitrugen. Rückblickend muss sowohl den anwesenden Mannschaften als auch dem Organisator aus Radeberg ein großes Lob für das sehr gut organisierte, sehr Faire und auf hohem Niveau ausgetragene Turnier ausgesprochen werden.

SpG: Föllner, Jonnek, Streubel, Gliemann, Seeliger (2), Jähn, Nguyen, Alber, Damm, Pohl, Jäkel

Abschlusstabelle: 1. SC Borea Dresden, 2. Heidenauer SV, 3. Einheit Glaubitz, 4. Radeberger SV, 5. Einheit Bräunsdorf, 6. SC Großröhrsdorf, 7. SpG Dahlen / Wdf, 8. Radebeuler BC

So 13.01.2013 Wasserturmhalle Torgau – HKM (Futsal)

Unsere A beendet die als Futsal ausgetragene Hallenkreismeisterschaft als Viert platzierter, zeigte aber vor allem gegen die als Favorit gehandelte SpG DZ/Löbn./Krostitz eine starke Leistung, gewann gegen Bad Düben, unterlag dann aber aufgrund einzelner Unkonzentriertheiten und mangelnder Chancenauswertung sowie zusehend schwerer werdender Beine gegen Laußig und Dommitzsch und blieb damit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Dennoch muss man sich insgesamt mit den gezeigten Spielen nicht zu verstecken, da man stets auf Augenhöhe mit dem Gegner war.

http://ergebnisdienst.fussball.de/tabelle/hkm-futsal/kreis-nordsachsen/a-junioren-kreisturniere/a-junioren/spieljahr1213/sachsen/M63S1213W738511Atabelle

SpG: Föllner, Legutke, Jonnek, Damm, Jähn, Nguyen, Pohl, Gliemann, Schubert, Jäkel

So 18.11.2012 SpG Wdf/Dahlen : FV Bad Düben – nichtantritt Gast [2:0]

Da die Dübener keine Spielfähige A – Jugendmannschaft für das Spiel in Dahlen aufbieten konnten erobert die SpG dank der Schützenhilfe aus Delitzsch (7:4 Heimsieg gegen Dommitzsch) ohne eigenes Zutun Platz Zwei der Tabelle und ist somit für die nächsten Spieltage der gejagt im Kampf um den Platz hinter der SpG Delitzsch/Löbnitz/Krostitz, welche momentan für die restlichen Teams der Liga eine Nummer zu groß zu seien scheint.

Die SpG hätte gespielt mit: Föllner, Legutke, Scharf, Nieschalke, Pohl, Lippert, Damm, Nguyen (Streubel), Jäkel (Gliemann), Seeliger (Alber), Schober (Döring)

So 11.11.2012 SpG Krostitz/Delitzsch/Löbnitz : SpG Wdf/Dahlen 9:0 (4:0)

Im zweiten Aufeinandertreffen der Spielgemeinschaften begannen beide Teams mit viel Schwung und neutralisierten sich weitgehend, vor allem die sehr gut agierende Hintermannschaft der Gäste lies nichts zu was gefährlich aufs Tor hätte kommen können. Eigene Möglichkeiten ergaben sich durch schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive, waren aber aufgrund von schwer zu beurteilenden Abseitsstellungen (oder eben nicht Abseits) nicht von Erfolg gekrönt. In der 25ten Spielminute kam dann leider der erste Nackenschlag für die Gäste, welche nach einem Strafstoß mit 1:0 ins Hintertreffen gerieten. Fünf Minuten später fing man sich nach einem sehenswerten Freistoß das 2:0 ein und lief ab da meist nicht nur dem Ausgleich sondern auch den Gegenspielern erfolglos hinterher. Die trotz allem existierenden eigenen Chancen verfehlten ihr Ziel und verhinderten so die Aufholjagt. Bis zur Pause wurde man noch zweimal ausgekontert und ging somit mit 4:0 in die Halbzeit. In Halbzeit Zwei konnten die Hausherren ihr hohes Tempo aufrechterhalten und lauerten auf ihre Möglichkeiten. Sie lockten die Gäste ein ums andere Mal in ihre Spielfeldhälfte und konterten munter drauf los. Leider war an diesem 11.11. so ein Tag wo bei den Hausherren scheinbar alles passte und aus 7 Chancen noch 5 Tore wurden. Die Gäste aus der Dahlener Heide hatten dem leider nichts schlagkräftiges mehr entgegenzusetzen und mussten sich wohl oder übel ihrem Schicksal ergeben. Dennoch sollte man auch aus diesem Spiel etwas mitnehmen und sich auf die bevorstehenden Aufgaben konzentrieren um das realistisch gesteckte Saisonziel am Ende auch zu erreichen.

SpG: Föllner, Nieschalke, Legutke, Scharf, Streubel (Pohl), Lippert, Damm, Nguyen, Gliemann (Döring), Jäkel (Alber), Seeliger (Schober)

So 21.10.2012 SpG Wdf/Dahlen : Dommitzscher SV 3:1 (1:1)

Das Team der SpG erkämpfte sich in einem von vielen intensiv geführten Zweikämpfen gekennzeichneten Spiel drei wertvolle Punkte und zeigte erneut das man stets das Optimum erreicht wenn man sich auf eigene Stärken besinnt. Gleich zu Beginn der Partie setzte man den Gegner durch gutes Stellungsspiel und Laufbereitschaft unter Druck und erzeugte so schnell erste Strafraumszenen. In der 11ten Spielminute allerdings wurde man eiskalt ausgekontert und fing sich den zu diesem Zeitpunkt völlig unnötigen Rückstand ein. Unbeeindruckt davon arbeitete man dennoch konsequent gegen den Ball, fand zunächst allerdings nicht zum zuletzt gezeigten Spielfluss zurück, sondern verstrickte sich in zum Teil unnötige Zweikämpfe und versuchte in erster Linie mit hohen Bällen vor des Gegners Tor zu gelangen. Vor allem die Defensive mit Sebastian Legutke, Reik Streubel, Danny Scharf und Nico Lippert verhinderten ein ums andere Mal die Vorstöße der grün weißen, so dass Boris Nieschalke im Tor nur das allernötigste zu tun bekam. Kurz vor der Pause gelang Linh Nguyen nach flachem Pass von der Grundlinie in den Rückraum freistehend der verdiente Ausgleich. In Halbzeit Zwei wurde es für die Hausherren noch besser, da man nun den Spielaufbau der Gegner noch eher störte und das Mittelfeld zahlreiche gefährliche Vorstöße entweder über die Flügelspieler Philipp Döring und Richard Jäkel, oder die mit großer Übersicht ausgestatteten Gabriel Johst und Philipp Damm zum Besten gab. In der 54ten war es wieder Linh Nguyen der goldrichtig stand, als der Gästekeeper eine Flanke durch die Hände gleiten ließ und am langen Pfosten freistehend zur 2:1 Führung einköpfte. Nun schien die SpG-Elf wie beflügelt und spielte frei auf und Richard Jäkel gelang in der 60ten Minute aus kurzer Distanz der 3:1 Siegtreffer. Weitere Möglichkeiten wurden zwar herausgespielt aber leider von den Stürmern Richard Seeliger und Pascal Schober nicht in Zählbares verwandelt, da immer noch ein Gästetorwart oder Pfosten dem Erfolgserlebnis im Weg stand. Die Dommitzscher hatten Ihrerseits in der 76ten Minute noch die Möglichkeit als deren Stürmer allein im Strafraum der SpG auftauchte es allerdings nicht schaffte Boris Nieschalke im 1:1 zu bezwingen. Alles in allem ein verdienter Sieg für die SpG die trotz Rückstand nicht nachgab und den Dommitzschern auch im direkten Kampf Mann gegen Mann Paroli bot.

SpG: Nieschalke, Legutke, Lippert [MK], Scharf, Streubel, Damm, Nguyen [2] (Zeißig), Johst, Gliemann (Döring), Jäkel [1] (Schober), Seeliger

So 14.10.2012 SV Laußig : SpG Wdf/Dahlen 0:5 (0:2)

Zu Beginn des fünften Saisonspiels taten sich beide Mannschaften schwer ins Spiel zu finden. Vor allem fehlte es auf beiden Seiten an Laufbereitschaft um ein gewisses Maß an Spielfluss entstehen zu lassen. Somit blieben nur hohe weite Bälle in die Spitze um Torgefahr zu erzeugen. Auf diese Art kamen die Hausherren in der 6ten Spielminute zu Ihrer ersten Torchance, welche der Torwart der SpG, Chris Föllner, jedoch erfolgreich vereiteln konnte. Haken an der Rettungstat war allerdings die durch den Zusammenstoß mit dem hohen Bein des Gegenspielers resultierende Schulterverletzung des Schlussmannes der SpG. Diese Aktion schien die Mitspieler wachgerüttelt zu haben und veranlasste diese durch Bewegungsfreude erste gute Spielzüge zu zeigen. Folgerichtig erarbeitete man sich nun mehrere Torchancen und in der 21ten Spielminute gelang Richard Jäkel nach erfolgreichem Solo über links der 0:1 Führungstreffer. Die SpG ruhte sich auf der Führung nicht aus und begann nun damit das Spiel vollständig in die eigenen Hände zu nehmen. Man störte früh die Versuche der Hausherren das Spiel aufzubauen, bzw. hielt den Ball in den eigenen Reihen wenn nach vorn mal nichts ging und ließ den Gegner entweder durch Doppelpässe oder konsequentes spiel über die Außen verzweifeln. In der 38ten Minute gelang dann R. Jäkel unter Mithilfe eines angeschossenen Verteidigers die 0:2 Führung mit der man in die Pause ging. In Halbzeit zwei verzweifelten die Laußiger endgültig an der souveränen Spielweise der Gäste und ergaben sich spätestens nach dem 0:3 Rückstand, welchen R. Seeliger in der 48ten Minute freistehend erzielte, mehr und mehr ihrem Schicksal. Infolge äußerst sehenswerter Spielzüge gelang R. Seeliger dann in der 53ten Minute das 0:4 und die SpG konnte endgültig befreit aufspielen. Einziges Lebenszeichen der Hausherren in Halbzeit zwei war ein fragwürdiger Elfmeter welchen der angeschlagene Schlussmann der SpG parierte. Den 4-Torevorsprung nutzten die Dahlen/Wermsdorfer nun, die defensive allerdings nicht total aus dem Auge zu verlierend, um weiter energisch nach vorn zu spielen. Aufgrund der starken Laufleistung der gesamten Mannschaft und dem konsequenten aufrechterhalten der Konzentration gelangen noch mehrere sehenswert herausgespielte Torchancen, die jedoch bis auf den 0:5 Treffer von R. Jäkel in der 70ten Spielminute nicht in weitere Treffer verwandelt werden konnten. Sofern die gezeigte Spielweise von allen beteiligen so beibehalten wird ist die SpG für externe Beobachter noch für einige Überraschungen in Liga und Pokal gut.

SpG: Föllner (Lippert), Nieschalke, Nguyen, Scharf, Streubel, Legutke, Damm, Gliemann (Schober), Jäkel [3], Johst (Alber), Seeliger [2]

Mi 03.10.2012 Wermsdorf/Dahlen : FV Bad Düben 3:2 (3:0) [Kreispokal Viertelfinale]

Mit der soliden Leistung des Wochenendes im Hinterkopf begann die SpG sofort energisch gegen den Ball zu arbeiten um nach dem Ballgewinn mit hohem Tempo nach vorn spielen zu können. Bereits in den Anfangsminuten zeigte sich, dass die Gäste das Tempo beim Spiel vom zentralen Mittelfeld über die Außen bis hin zu den Sturmspitzen der Hausherren nicht mitgehen konnten. So ergaben sich zügig erste Chancen, welche allerdings ihr Ziel noch nicht erreichten. In der zwölften Minute gelang J. Jähn nach einem langen Ball aus der Hintermannschaft der Hausherren im Eins gegen Eins gegen den Gästekeeper die 1:0 Führung. Zehn Minuten später erreichte J. Jähn erneut ein Steilpass, diesmal allerdings schräg aus dem Mittelfeld welcher sicher zum 2:0 verwandelt wurde. Weitere zehn Minuten und einige vergebene Chancen später konnte J. Jähn diesmal eine präzise getretene Ecke von P. Damm zum 3:0 Zwischenstand einköpfen. Von den Gästen war bis auf eine gefährliche, aber kläglich vergebene Konterchance in der ersten Halbzeit wenig zu sehen. Die SpG hatte bis zur Halbzeit mustergültig gegen den Ball gearbeitet sobald die Dübener diesen in Ihren Reihen halten wollten und schafften es immer wieder bei eigenem Ballbesitz Räume zu öffnen, bzw. über die Außen gefährlich ans Dübener Tor zu kommen, nur die Chancenverwertung fiel bis dahin zu gering aus. Ein anderes Bild bot sich in Halbzeit Zwei, als die Dübener nicht nachließen und die Hausherren immer weiter in die eigene Hälfte drängten. Zu selten gelang es den Spielern der SpG ihr Spiel wie in Halbzeit Eins zu sortieren um dann gefährlich zuzuschlagen, bzw. um für echte Torgefahr zu sorgen. Anders die Dübener die den Druck aufrecht halten konnten und kleine aber entscheidende Fehler in der Hintermannschaft der SpG bis zum 3:2 Anschluss nutzten. Die SpG hingegen schaffte es vor allem in der Schlussphase kaum noch sich aus der eigenen Hälfte zu befreien, stand aber doch noch so solide um den Vorsprung in den letzten 10 heiklen Minuten durch willen und konsequentes klären langer Bälle über die Zeit zu bringen. Insgesamt betrachtet hätte man zwar zum einen zur Halbzeit schon höher führen müssen, hätte aber in Halbzeit Zwei auch mehr tun müssen um das Spiel sicherer zu gestalten. Dennoch bleiben am Ende der erste Pflichtspielsieg und der damit verbundene Einzug in das Pokalhalbfinale.

SpG: Föllner, Nieschalke, Scharf, Legutke, Nguyen, Damm, Johst, Jäkel, Gliemann (Pohl), Jähn [3],Schober (Zeißig)

So 30.09.2012 FV Bad Düben – Wermsdorf/Dahlen 3:0 (1:0)

In der Generalprobe zum bevorstehenden Pokalspiel gegen den Dauerrivalen Bad Düben unterlag die verletzungsbedingt geschwächte SpG, trotz spielerischer Überlegenheit, vor allem aufgrund der Kaltschnäuzigkeit der Hausherren vor dem Tor. Nach kurzem Abtasten in der Frühphase des Spiels musste die SpG bereits in der 8. Minute aus stark abseitsverdächtiger Position den 0:1 Rückstand hinnehmen. Davon unbeeindruckt versuchte die aufgebotene Elf ihr eigenes Spiel aufzuziehen und fand im Spiel über die Außen ein probates Mittel gegen die in der Defensive sicher stehenden Hausherren. Die zu geringe Durchschlagskraft der SpG vor dem gegnerischen Strafraum nutzten die Hausherren immer wieder zu gefährlichen Kontern, welche allerdings ungenutzt blieben. Willens den Rückstand wett zu machen, spielte man auch in der zweiten  Halbzeit konsequent über Außen, schaffte es allerdings nicht die Stürmer so in Szene zu setzen, dass dabei zwingende Torchancen entstanden. In der 60.  Minute musste man zu allem Überfluss den 0:2 Rückstand nach einer Ecke und dem gestocher im Pulk 10m vor dem eigenen Tor verkraften, welcher ebenso unglücklich im eigenen Netz einschlug wie das 0:3 in der 77. Minute nach einem unhaltbaren Freistoß. Die eigenen Schüsse aufs Tor der Dübener vereitelte entweder der gegnerische Torwart oder die Schützen wurden im letzten Moment abgeblockt. Dennoch kann man aufgrund der gezeigten Spielweise mit Zuversicht in das bevorstehende Pokalspiel gehen, wenn auch die ersten Punkte im Ligabetrieb weiter auf sich warten lassen.

Wermsdorf/Dahlen: Föllner, Nieschalke, Nguyen, Pohl, Streubel, Damm, Johst, Gliemann, Alber (Zeißig), Schober, Jähn

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.