D-Jugend 2012/2013

FV Bad Düben – FSV Wacker Dahlen 3:10 (1:4)

Gegen das Schlusslicht aus Bad Düben wollten die Wackerjungs den lang ersehnten Erfolg einfahren. Aber das erste Achtungszeichen setzten die Kurstädter. Nach 3 Minuten tauchte Phillip Brumm frei vor Florian Däbritz im Wackertor auf und lies diesen keine Chance und es stand 1 : 0 für die Gastgeber. Die Heidestädter hatten aber nur kurze Zeit später die passende Antwort parat. Florian Bär und Peer Ole Riesenberg drehten das Spiel innerhalb von nur 180 Sekunden. Jetzt lief das Wackerspiel wenn auch mache Spieler noch zu egoistisch agierten und an Stelle den freien Mann zu suchen sich immer wieder festliefen. Das 3 : 1 durch Peer Ole Riesenberg und auch das 4 : 1 durch einen Kopfball von Lukas Däbritz waren die Weichen gestellt und auch bei diesem Stande die Seiten gewechselt.Dahlen bestimmte auch die zweiten 30 Minuten und Mannschaftskapitän Lara Biedermann konnte den 5. Treffer erzielen. Florian Bär und Peer Ole Riesenberg trugen sich danach nochmals in die Torschützenliste ein und konnten auf 7 : 1 erhöhen. Für die Moral der Gastgeber sprach das sie sich nie aufgaben und in der 47. Minute gab es nach einem Handspiel im Strafraum 9 Meter für die Kurstädter. Diese Chance lies sich Vicent Hennig nicht entgehen und nur 3 Minuten später gar der 3. Treffer für die Gastgeber Phillip Brumm. Das wollten die Heidestädter aber nicht auf sich sitzen lassen. In den letzten Minuten dieses Spieles konnten Dustin Bönisch , Peer Ole Riesenberg und Sebastian Neumann das Ergebnis auf 10 : 3 erhöhen. Diese Leistung sollte aber nicht überbewertet werden denn die Gegenwehr der Dübener war nicht sonderlich stark und in den nächsten Partien kommen auch wieder stärkere Gegner.

Dahlen: F.Däbritz , L.Däbritz , J-E.Riesenberg , J.Pelzer , P.O.Riesenberg , L.Biedermann , F.Bär , M.Stenzel , L.Fischer , S.Neumann und D.Bönisch

Sa 09.03.2013 Dommitzscher SV : Wacker Dahlen 4:1 (3:0)

Nach der langen Winterpause hieß es am letzten Wochenende endlich wieder um Punkte zu spielen für die Kicker des FSV Wacker Dahlen. Durch die Wetterbedingungen war es den Trainern und Spielern nur einmal in der Woche vergönnt zu trainieren und man war gespannt wie man aus den Startlöchern kommen würde. Die Gäste aus Dahlen waren wahrscheinlich noch im Winterschlaf denn bereits nach 180 Sekunden schlug es im Gehäuse von Max Stenzel ein. Eine präzise Flanke über die rechte Abwehrseite konnte Gino Spadt freistehend verwerten. Und die Gastgeber drückten weiter auf das Wackertor. Nach 10 Minuten kam Frederik Jäkel frei zum Schuss und konnte auf 2:0 erhöhen. So langsam besannen sich die Gäste auf ihre Spielweise und starteten nun ihrerseits den einen oder anderen Angriff. Lara Biedermann und Christopher Böhme besaßen zwischen der 15. und 23. Minute durchaus die Chance zum Anschlusstreffer. Da auch die Abwehr sich mehr stabilisiert hatte war es nun ein Spiel auf Augenhöhe und der Anschlusstreffer lag förmlich in der Luft. Förmlich mit dem Halbzeitpfiff kamen die Gastgeber noch einmal über einen Konter vor das Wackertor und zu allem Unglück kamen die Grün Weißen durch ein Eigentor endgültig auf die Siegerstraße. Mit diesem 3:0 ging es in die Kabine und die Frage war würde der FSV noch einmal zurückkommen können. Diese Hoffnung blieb aber nur 6 Minuten bestehen denn mit einem schönen Angriff war es erneut Gino Spadt der mit seinem Doppelpack auf 4:0 erhöhen konnte. Das Spiel war entschieden und für die Moral der Dahlener Kicker sprach, dass sie sich nicht hängen ließen und durch Mannschaftskapitän Dustin Bönisch in der 55. Minute wenigstens noch den Ehrentreffer erzielen konnten. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass es ein Fehlstart in die Rückrunde für den FSV Wacker Dahlen war.

Dahlen: Stenzel, Bönisch, Massner, Reimann, J.E. Riesenberg, P.O. Riesenberg, Biedermann, Böhme, Fischer, Haferkorn

Sa 24.11.2012 FSV Wacker Dahlen : SV Merkwitz 4:1 (2:0)

In einem ausgeglichenem Spiel viel das Ergebnis am Ende etwas zu hoch aus. Grund war die Chancenverwertung von beiden Teams. Die Gäste starten besser und besaßen nach 6 Minuten durch Joseph Großmann auch die erste Gelegenheit aber sein Schuss verfehlte nur knapp das Ziel. Wie es besser gemacht wird zeigten die Gastgeber in der 10. Minute. Ein eher harmloser Schuss von Anton Erdmann fand den Weg ins Tor und bescherte dem FSV die 1:0 Führung. Aber auch danach war es ein verteiltes Spiel und so dauerte es bis zur 21. Minute ehe der zweite Treffer fiel. Dustin Bönisch brachte einen Ball hoch in den Strafraum wo Anton Erdmann mit dem Kopf auf Lara Biedermann verlängerte und diese auf 2:0 erhöhen konnte. Die Merkwitzer erhöhten nun ihrerseits den Druck aber ein ums andere Mal versagten vor dem Tor die Nerven so das es mit einem 2:0 Vorsprung in die Pause ging. Auch hier drückten zunächst die Gäste auf den Anschlusstreffer aber in der 39. Minute konnte die Gastgeber durch einen lupenreinen Konter auf 3:0 erhöhen. Aus der eigenen Hälfte war es Ben Massner der diesen einleitete. Über Peer-Ole Riesenberg und Lara Biedermann gelangte der Ball zu Anton Erdmann der überlegt vollendete. Für die Moral der Gäste sprach das sie sich zu keinem Zeitpunkt aufgaben und in der 43. Minute wurden ihre Angriffsbemühungen belohnt. Jonas Schley sorgte für den 3:1 Zwischenstand. In den folgenden Minuten konnte sich Max Stenzel im Wackertor das eine oder andere Mal auszeichnen und somit das Ergebnis halten. Als bei den Gästen etwas die Kräfte schwanden war es Jan Erik Riesenberg der mit einer schönen Einzelleistung auf 4:1 erhöhen konnte. Dies war die Vorentscheidung und bis zum Ende der Partie passierte nicht mehr viel und der FSV Wacker Dahlen konnte die 3 Punkte für sich verbuchen.

Dahlen: M. Stenzel, D. Bönisch, J. Pelzer, B. Massner, P. O. Riesenberg, J. E. Riesenberg, L. Biedermann, A. Erdmann, Ch. Reimann, Ch. Böhme, L. Fischer, S. Knedel

Sa 17.11.2012 FSV Krostitz : FSV Wacker Dahlen 5:2 (2:0)

Mit gemischten Gefühlen fuhr die D-Jugend des FSV Wacker Dahlen zum Tabellenzweiten nach Krostitz. Gleich 5 Absagen durch Krankheit mussten in diesem Spiel kompensiert werden. Wacker war noch gar nicht richtig auf den Platz und schon stand es 2:0 für die Gastgeber. Max Erler und Florian Menzel schossen im Doppelpack die Gastgeber in Führung. So langsam fingen sich aber dann die Heidestädter und konnten zu mindestens den Druck vorm eigenen Tor fernhalten. Zählbares sprang aber zunächst nicht heraus. Da in dieser Phase das Spiel mehr oder weniger im Mittelfeld stattfand kamen kaum Torgelegenheiten zustande. Die Gastgeber mit dem Vorsprung im Rücken verlegten das Spiel in die eigene Hälfte und der FSV fand nicht den Schlüssel zum Erfolg um vielleicht doch noch zum Anschluss zu kommen. Chancen waren für die Gäste Mangelware und so war es nicht verwunderlich das es mit dem 0:2 aus Sicht der Heidestädter in die Kabine ging. Nach Wiederanpfiff kam es zu einem offenen Schlagabtausch und gleich dreimal innerhalb von nur 9 Minuten wurden die Dahlener Kicker ausgekontert und es stand nach 50 Minuten 5:0 für die Gastgeber. Damit war das Spiel entschieden. Für die Moral der Gäste sprach aber, dass sie trotzdem nie aufgaben. In der 52. Minute konnte Peer Ole Riesenberg mit einer Einzelleistung wenigstens den Ehrentreffer erzielen und in der letzten Minute des Spieles sorgte Lara Biedermann für den 5:2 Endstand. Für die Gäste gilt es dieses Spiel so schnell als möglich abzuhaken um in den kommenden Begegnungen wieder in die Erfolgsspur zu gelangen.

Dahlen: N. Haferkorn, D. Bönisch, P. O. Riesenberg, B. Massner, J. E. Riesenberg, J. Pelzer, L. Biedermann, F. Bär, L. Fischer, M. Stenzel

Sa 10.11.2012 FSV Wacker Dahlen – FV Bad Düben   9:1 (5:0)

Alles andere in diesem Punktspiel als ein Sieg der D-Jugend des FSV Wacker Dahlen gegen den Tabellenletzten aus Bad Düben wäre sicherlich einer Sensation gleichgekommen.
Die Gastgeber waren auch von Beginn an Spielbestimmend aber zunächst im Abschluss noch zu Hektisch und unkonzentriert. Die Kurstädter standen tief in der eigenen Hälfte und ließen noch nichts anbrennen aber der Druck der Hausherren wurde immer größer und die Führung lag in der Luft.In der 11. Minute war es dann soweit. Von Dustin Bönisch über Jan Erik Riesenberg gelangte das Leder zu Jonas Pelzer der Wacker mit 1 : 0 in Führung brachte.Damit war der Bann gebrochen und es sollte die Zeit von Peer Ole Riesenberg kommen. Nur vier Minuten nach der Führung konnte Peer Ole nach einer Bönischflanke auf 2 : 0 erhöhen. Jan Erik Riesenberg hatte dagegen in der 17. Minute Pech als ein Fernschuß an den Pfosten ging. Und weiter ging der Einbahnstraßenfussball. Lara Biedermann scheiterte an Jeremy Birke im Bad Dübener Tor und auch Christian Reimann hatte nur kurze Zeit Pech als er nur knapp das Gehäuse verfehlte. Nach 22 Minuten war es Peer Ole Riesenberg der nach einem Solo überlegt auf 3 : 0 erhöhte und der gleiche Spieler konnte sich in den ersten 30 Minuten noch zwei weitere male in die Torschützenliste eintragen so das es mit einer 5 : 0 Führung in die Pause ging. Der Sekundenzeiger hatte in Halbzeit zwei noch keine Umdrehung gemacht und es stand bereits 6 : 0. Absender war nach einem schönen Zuspiel von Christopher Böhme Jan Erik Riesenberg. Jetzt wollte warscheinlich jeder Spieler des FSV Wacker Dahlen sich in die Torschützenliste eintragen. So war es nicht verwunderlich das Vincent Hennig Dahlens Torhüter Max Stenzel das erste Mal auf die Probe stellte.Auch nach 12 Minuten musste Dahlens Hüter all sein Können aufbieten um gegen Daniel Gorr zu bestehen. Wacker besann sich aber auch wieder auf seine Stärken. und konnte durch Jan Erik Riesenberg innerhalb von nur 120 Sekunden auf 8 : 0 erhöhen. Zunächst vollendete er ein Solo überlegt und dann brachte er eine Bönischeingabe ins kurze Eck unter. Das Spiel längst entschieden sollte aber noch eine Überraschung parat haben. Der Gästespieler Daniel Gorr konnte in der 48. Minute den ersten Treffer für sein Team in der Nordsachsenliga erzielen. Chancen für den FSV das Ergebnis in die Höhe zu treiben gab es zu Hauf ( Steven Knedel , Laura Fischer , Jonas Pelzer , Ben Massner )aber erst nach 54 Minuten konnte Christopher Böhme mit einem Lupfer über den Gästehüter den 9 : 1 Endstand erzielen.

Dahlen:  M.Stenzel, D.Bönisch, B.Massner, Ch.Reimann, J.E.Riesenberg, P.O.Riesenberg, J.Pelzer, L.Biedermann, Ch.Böhme, L.Fischer, N.Haferkorn und St.Knedel

Sa 13.10.2012 FSV Wacker Dahlen – ESV Delitzsch 4:1 (2:0)

Nach zwei Punktspielniederlagen und dem Pokalaus waren die Spieler der D-Jugend des FSV Wacker in der Pflicht und mit einem Dreier wollten sie an die am Anfang der Sasion gezeigten Leistungen anknüpfen. Von der Konstellation her waren beide Mannschaften ebenbürdig und man war gespannt wer besser ins Spiel finden würde. Bereits nach 120 Sekunden mussten die Gastgeber wechseln weil Jan Erik Riesenberg den Ellenbogen seines Gegenspielers ins Gesicht bekam und dabei einen Zahn verlor. Dort sah man bereits wie die Gäste versuchten mit unlauteren Mitteln die Oberhand zu gewinnen. Diese teilweise rüde Spielweise sollte sich über das ganze Spiel hinziehen und unverständlicher Weise taten die Übungsleiter der Gäste auch noch ihren Teil mit bei. Wacker besann sich hingegen auf ihre spielerischen Mittel und setzte so die ersten Achtungszeichen die aber noch nichts einbrachten. So dauerte es bis zur 17. Spielminute als Anton Erdmann in einen verunglückten Abschlag dazwischenspitzelte sich den Ball eroberte und sofort den Abschluss suchte. Unhaltbar schlug der Ball im gegnerichen Gehäuse ein. Dies war wie eine Befreiung im Wackerspiel. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und die Delitzscher hatten ein ums andere mal das Nachsehen. Dieses souveräne Auftreten wurde dann in der 26. Minute erneut belohnt. Ein von Anton Erdmann geschlagener Eckball landete direkt im langen Eck zum 2 : 0 Halbzeitstand. In der Halbzeitpause mussten die Gäste eine gehörige Standpauke vom Trainer über sich ergehen lassen denn wie umgewandelt kamen sie aus der kabine. Die ersten Versuche blieben noch in der Abwehr um Kapitän Dustin Bönisch hangen aber nach 41 Minuten war es dann doch passiert. Alex Krause fasste sich ein Herz und versenkte den Ball im bis dahin sehr gut haltenden Nils Haferkorn zum Anschlusstreffer. Aber die Freude der Gäste währte nicht einmal 60 Sekunden. Anton Erdmann schickte Jonas Pelzer auf die Reise der die besser postierte Lara Biedermann sah und diese keine Mühe hatte auf 3 : 1 zu erhöhen. Der Frust bei den Gästen sahs ziemlich tief. Immer wieder gingen sie unsportlich und teilweise auch grob in die Zweikämpfe um sich Respekt zu verschaffen. Die Dahlener Spieler liesen sich aber nicht auf dieses Niveau herab und versuchten mit spielerischen Mitteln für die Entscheidung zu sorgen. In der 53. Minute war es dann auch so weit . Der an diesem Tage bester Wackerakteur Jonas Pelzer nutzte die sich bietende Chance und überwand den gegnerischen Hüter zum 4 : 1 Endstand. Leider traten einige der mitgereisten Eltern nach Spielschluss als schlechte Verlierer in Erscheinung. So wurden sogar Spieler des FSV Wacker Dahlen von diesen sogenannten „Fans“ verbal angegriffen was sicherlich nicht auf einen Sportplatz gehört und schon gar nicht im Nachwuchsfußball etwas zu suchen hat. Der FSV Wacker Dahlen kann sich aber über drei wichtige Punkte freuen was für den kommenden Sasisonverlauf durchaus wichtig ist.

Dahlen: N. Haferkorn, D. Bönisch, Ch. Reimann, B. Massner, J. E. Riesenberg, P. O. Riesenberg, J. Pelzer, L. Biedermann, A. Erdmann, Ch. Böhme

Mi 03.10.2012 FSV Wacker Dahlen – FSV Oschatz 0:1 (0:0)  [Kreispokal Erste Runde]

Beide Mannschaften standen sich bereits vor eineinhalb Wochen im Punktspiel gegenüber und da trennte man sich Leistungsgerecht mit einem Remis. Beim heutigen Pokalspiel musste aber eine Mannschaft als Sieger den Platz verlassen. So begannen auch beide Teams zunächst verhalten, keiner wollte sich in der Anfangsphase eine Blöße geben. So dauerte es bis zur 8. Minute als Max Geißler auf Seiten der Gäste die erste Gelegenheit besaß aber am Hüter der Gastgeber Max Stenzel scheiterte. Wacker fand nicht so recht in die Party die Oschatzer waren in dieser Phase tonangebend ohne aber für direkte Torgefahr zu sorgen. Beide Mannschaften fanden kaum Zug zum Tor und so dauerte es bis zur 19. Minute ehe Paule Römisch alleine vor Max Stenzel auftauchte. Aber mit einem schönen Reflex konnte der Torwart der Gastgeber die Führung für den FSV aus Oschatz vereiteln. Die Gäste waren jetzt Tonangebend und die erste echte Torgelegenheit bot sich Sebastian Neumann in der 26. Minute die aber nichts einbrachte. So war es nicht verwunderlich das beim Stande von 0:0 die Seiten gewechselt wurden. Auch in Durchgang zwei waren es die Gäste die den Ton angaben. Andreas Frenkel verzog aus halblinker Position nur knapp und in der 41. Minute kam Max Geißler alleine vorm Wackertor zum Abschluss aber zum Glück für die Gastgeber verzog er knapp. Chancen auf Seiten der Einheimischen war Mangelware nach 44 Minuten fasste sich Linksverteidiger Ben Massner ein Herz und zog aus 20 Metern ab aber auch sein Versuch fand nicht im Tor. Jetzt besannen sich die Gastgeber auf ihre Stärken. Schnelles Spiel über die Außen und dann den Ball in den Rücken der Abwehr spielen war das Ziel. Bei einer dieser Gelegenheiten hatte Anton Erdmann Pech als er nur den Pfosten traf. Jetzt lag die Führung der Wackeren in der Luft. Eine scharfe Hereingabe von Peer Ole Riesenberg ging an Freund und Feind vorbei ins aus. Da waren bereits 28 Minuten gespielt. Als alles schon mit einer Verlängerung rechnete gab es noch einmal Eckball für die Gäste. Der scharf von Pascal Hönicke hereingeschlagene Ball landete zum Entsetzen der Einheimischen im Tor vom FSV Wacker und es stand 1 : 0 für die Schwarz/Gelben aus Oschatz. In den letzten Minuten riskierten die Gastgeber noch einmal alles um noch zum Ausgleich zu kommen aber die Abwehr der Gäste um Ben Queißer stand sicher und so zogen die Oschatzer nicht unverdient eine Runde weiter im Pokal der Nordsachsenliga.

Dahlen: M. Stenzel, P.O. Riesenberg, J. Pelzer, B. Massner, J. E. Riesenberg, D. Bönisch, L. Biedermann, S. Neumann, A. Erdmann, N. Haferkorn, Ch. Böhme

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.