13.10.2018 | Drei Elfer, davon zwei verschossen!

Im Gegensatz zur Liga läuft es bei der Ersten im Pokal besser. Nach dem 5:3 Sieg gegen die Sportfreunde aus Zwochau bekam man es in der nächsten Runde des TZ-Bärenpokals mit dem FC Terpitz zu tun. Eben diese Terpitzer hatten in der Vorrunde den Seriensieger vom SV Frisch-Auf Doberschütz-Mockrehna aus dem Wettbewerb katapultiert. Unsere Erste sollten also gewarnt sein, gingen doch zwischenzeitlich fünf Meisterschaftsspiele in die Hose. Enormer Druck und eine stattliche Kulisse von 130 Zuschauern wollten sich dieses Spektakel bei bestem Fussballwetter nicht entgehen lassen.

Pünktlich pfiff Schiedsrichter Kai Oehmigen das Spiel an. Zu Spielbeginn agierten beide Mannschaften nur mit einer Spitze und versuchten aus einer sicheren Abwehr heraus das Spielaufzubauen. Hierbei sah man jedoch schon den Unterschied von zwei Spielklassen. Bei der Ersten gelang der Spielaufbau zusehends besser, bei den Hausherren waren es eher lange Bälle nach vorne, welche von der unserer Hintermannschaft konsequent geklärt wurden. Nach 12 Spielminuten konnten sich unsere Farben das erste Mal richtig in Szene setzen. Nachdem Christian Seidel einen klugen Ball in die Gasse spielte, hatte Kai Fischer die Führung auf dem Fuß. Sein Schuss strich nur knapp am langen Pfosten vorbei. Keine Minute später der nächste Aufreger im Strafraum der Hausherren. Foulspiel von Axel Mecus an Timmy Weber, doch die Pfeife blieb stumm. Mund abputzen und weitermachen dachten sich die Jungs und gingen erneut nur eine Minute später durch Kai Fischer in Führung. War es der erwartete Knotenlöser? Noch nicht ganz, denn die Jungs versuchten es über die Außen um Christian Seidel und Max Ziechner weiter. Bis zur 32. Spielminute dauerte es, doch dann gelang Kai Fischer der zweite Treffer. Torhüter Oliver Schüttler im Gehäuse der Hausherren sah hier nicht gut aus. Ließ einen Ball direkt vor die Füße von Kai Fischer abprallen, der nur noch einschieben musste. Nun ging es Schlag auf Schlag. Nach den beiden Treffern schraubten Timmy Weber mit zwei Treffern, Christian Seidel per Hackentor und Kai Fischer per Foulstrafstoß das Ergebnis auf 6:0 zur Halbzeit nach oben. Die Hausherren vom FC Terpitz waren in dieser Zeit deutlich überfordert. Zeigten schon erste Abnutzungserscheinungen und waren sichtlich erleichtert, als Kai Oehmigen zur Pause pfiff.

Keine Wechsel in der Halbzeit und unsere Erste machte da weiter, wo sie aufgehört hatten. Die Uhr hatte keine zwei Minuten umdreht, als sich Timmy Weber mit seinem dritten Treffer in die Torschützenliste eintrug. Wacker weiter gefällig, die Hausherren weiter ohne Torchance und mit Problemen gegen gut nach vorn spielende Gäste. Wechsel bei den uns. Für den agilen Max Ziechner kam Toni Wahrig in die Partie, welcher nur eine Minute nach seiner Einwechslung vom Punkt die Einschusschance hatte. Er scheiterte jedoch an Oliver Schüttler, der den gut getretenen Ball über das Tor lenkte. Der Schlendrian kehrte nun bei wieder bei uns ein und wie in den Ligaspielen bereits gesehen, sündigte man mit den erspielten Torchancen. In der 73. Spielminute gelang dem eingewechselten Toni Wahrig dann doch der Treffer zum 8:0.

Den neunten Treffer hatte eine Viertelstunde vor Schluss Timmy Weber auf dem Fuß, doch auch er scheiterte mit seinem Foulstrafstoß an Oliver Schüttler. Alles in allem ein verdienter Sieg unserer Ersten, welche bei den Hausherren keine nennenswerten Möglichkeiten zuließen und in die Runde der letzten Acht einzogen. Am kommenden Wochenende geht es Sonntag zu Hause gegen den SC Hartenfels Torgau.

Dahlen: Schneeweiß, Pelzer (ab 65. Möbius), Wilhelm, Schmidt, Damm (ab 70. Däbritz), Fischer, Ti. Weber, Göbel, Ziechner (ab 57. Wahrig), Seidel, To. Weber

Tore: 0:1, 0:2, 0:5 Fischer (15., 33., 42./FE), 0:3, 0:6, 0:7 Ti. Weber (35., 45., 47.), 0:4 Seidel (40.), 0:8 Wahrig

Schiedsrichter: Kai Oehmigen