Samstag, 08. Oktober 2016 I SC Hartenfels Torgau II – FSV Wacker Dahlen 2:4 (1:0)

SC Hartenfels Torgau II - FSV Wacker Dahlen Zur dritten Runde im TZ-Bärenpokal reiste unsere Erste zum in dieser Saison bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga Nordsachsen SC Hartenfels Torgau II. Nach einem 0:2-Rückstand startete Wacker zu einer fulminanten Schlussoffensive und siegte am Ende verdient mit 4:2.

Vor dem Spiel hagelte es einige Absagen für Wackers Trainergespann, sodass einige Spieler aus der zweiten Mannschaft aushalfen und sich in den Fokus spielen konnten. Nach einer knappen Viertelstunde gab es die erste dicke Möglichkeit für die Rot-Weißen. Eine Freistoßflanke von Markus Kollrich fand den Kopf von Christian Seidel. Dieser scheiterte allerdings am Torgauer Keeper, den Abpraller beförderte Kai Fischer an den Außenpfosten. Fast im Gegenzug dann die erste gefährliche Aktion für die Hausherren, welche direkt zum Erfolg führte. Anas Azziab köpfte eine verlängerte Freistoßflanke vorbei an Wacker-Keeper Chris Föllner zur 1:0-Führung – allerdings aus Abseitsposition, was der Schiedsrichter-Assistent aber zur Freude der Torgauer übersah. In der Folgezeit entwickelte sich wirkliche Torgefahr nur durch Standard-Situationen.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes stellte Wacker personell um. Kevin Förster bildete fortan mit Kai Fischer die Mittelfeldzentrale, Steve Nelde rückte in den Sturm, Rico Pohl blieb dafür draußen. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff jubelte Dahlen zum ersten Mal. Steve Nelde tankte sich in den gegnerischen Strafraum und bediente am langen Pfosten Kai Fischer, welcher nur noch einschieben musste. Zur Verwunderung aller hob allerdings der Schiedsrichter-Assistent nach einigem Zögern die Fahne und entschied auf Abseits – erneute Fehlentscheidung des schwach agierenden Schiedsrichter-Gespannes. Dafür jubelte der SC Hartenfels Torgau auf der anderen Seite. Ein wahrer Sonntagsschuss von Stephan Kukard aus ca. 25 Metern ließ Chris Föllner keine Chance und landete im Tor der Gäste. Die Vorentscheidung? Fehlanzeige! Nach wiederholtem Foulspiel sah der Torgauer Anas Azziab die Ampelkarte. Nur eine Minute danach verkürzte Tobias Schindler auf 1:2. Seine Flanke von der rechten Seite segelte an Freund und Feind vorbei in das Tor des verdutzten Torgauer Keepers Stephan Pfeiffer. Wiederum nur eine Minute später direkt der Ausgleich: Christian Seidel tauchte alleine vor dem Torgauer Kasten auf, sein Versuch landete allerdings am Pfosten und sprang vor die Füße von Markus Kollrich, welcher zum 2:2 einschob. Das Spiel wurde daraufhin etwas zerfahren, es gab viele kleine Foulspiele und einige gelbe Karten. Wacker behielt jedoch den kühleren Kopf und startete zur Schlussoffensive. Philipp Damm köpfte eine Flanke von Christian Seidel fünf Minuten vor dem Ende zur viel umjubelten Wacker-Führung ins Netz. Der SC Hartenfels Torgau hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen. In der Nachspielzeit erhöhte Steve Nelde mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze sogar noch auf 4:2.

Alles in allem ein verdienter Sieg für Wacker, auch wenn man vielleicht etwas zu spät aufwachte. Doch angesichts der personellen Situation darf der Sieg beim Kreisliga-Tabellenführer durchaus hoch eingeordnet werden.

Dahlen: Chris Föllner, Rico Pohl (46. Kevin Förster), Peter Schmidt, Philipp Damm, Kai Fischer, Steve Nelde, Patrick Möbius, Tobias Schindler, Christian Seidel, Anton Schreiber, Markus Kollrich (89. Jonas Krause)

Tore: 1:0 Anas Azziab (17.), 2:0 Stephan Kukard (52.), 2:1 Tobias Schindler (62.), 2:2 Markus Kollrich (63.), 2:3 Philipp Damm (85.), 2:4 Steve Nelde (90.)