Sonntag, 23. Oktober 2016 I FSV Wacker Dahlen – SV Mügeln-Ablaß 09 1:2 (1:2)

Bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit traf unsere Erste auf den SV Mügeln-Ablaß 09. Im Pokalspiel in Ablaß konnte man sich noch mit 3:1 durchsetzen, in der Liga-Begegnung in Dahlen setzte sich allerdings der Gast knapp aber nicht unverdient mit 2:1 durch.

Dahlen war gezwungen im Vergleich zum 1:0-Sieg in der Vorwoche in Strelln personell umzustellen: Durch die Sperre von Torhüter Chris Föllner rückte Abwehrspieler Peter Schmidt in den Wacker-Kasten. Von Beginn an entwickelte sich eine durchaus ansehnliche Nordsachsenliga-Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste nennenswerte Möglichkeit vergab Matthias Terpitz nach 6 Minuten, nachdem er sich gegen zwei Gegner behaupten konnte. Sein Versuch landete allerdings vorbei am langen Pfosten neben dem Tor von SVMA-Keeper Arne Schütze. Fast im Gegenzug das erste Ausrufezeichen der Mügeln-Ablasser: Einen Angriff über den linken Flügel schloss Tony Loose ab, scheiterte aber am Pfosten des Dahlener Gehäuses. Besser zielte er in der 26. Minute. Wacker konnte nach einem SVMA-Vorstoß den Ball einfach nicht aus dem eigenen Strafraum klären bis Tony Loose die Kugel vor die Füße bekam und zur Führung für die Gäste einschieben konnte. Dahlen jedoch keineswegs geschockt von diesem Rückstand. Gegen Ende der ersten Spielhälfte konnten die Heidestädter ausgleichen. Matthias Terpitz legte den Ball fast von der Grundlinie zurück zu Steve Nelde, dessen Schuss von der Strafraumgrenze ließ dem Gäste-Keeper keine Chance. Doch fast mit dem Halbzeitpfiff konnte Tony Loose seine Mannschaft zum viel zitierten „psychologisch wichtigen Zeitpunkt“ erneut in Führung bringen.

Die Ansehnlichkeit dieser Begegnung konnten beide Mannschaften leider nicht mit in die zweite Spielhälfte transportieren. Der SV Mügeln-Ablaß war hauptsächlich darauf aus, das Ergebnis zu verwalten und Wacker Dahlen fand nicht die Mittel durch die dicht gestaffelte Defensive der Gäste zum Erfolg zu kommen. Somit blieb es am Ende beim nicht ganz unverdienten Auswärtssieg des SVMA, welcher dadurch auf Rang 5 der Tabelle klettern konnte. Wacker hingegen rutschte nach der Niederlage ab auf Rang 9 und muss am kommenden Wochenende zum Kellerkind Dommitzscher SV reisen.

Dahlen: Peter Schmidt, Jan Kuchar, Philipp Damm, Ricardo Burda, Kai Fischer, Steve Nelde, Patrick Möbius, Matthias Terpitz, Tobias Schindler, Anton Schreiber, Toni Wahrig (57. Christian Seidel)

Mügeln-Ablaß: Arne Schütze, Philipp Janke (67. Kevin Schmidt), Manuel Becker (77. Robert Grohmann), Florian Naumann, Paul Erdmann, Philipp Fischer, Louis Hoffmann, Robin Schindler, Tony Loose, Sebastian Bergmann, Tony Müller (87. Robert Heinke)

Tore: 0:1 Tony Loose (26.), 1:1 Steve Nelde (39.), 1:2 Tony Loose (43.)

Schiedsrichter: Dominik Hildebrandt