29.04.2018 I Remis im Derby gegen den SV Mügeln-Ablaß

Vor einer Rekordkulisse von 200 Zuschauern hatte der FSV Wacker Dahlen am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein den SV Mügeln-Ablaß zu Gast. Nach intensiven 90 Minuten gab es am Ende ein gerechtes 1:1-Remis.

Im Vergleich zur Vorwoche gab es zwei Änderungen in der Startelf der Hausherren: Für die abwesenden Möbius und Katzer begannen Kuchar und Burda. Die ersten 45 Minuten gestalteten sich sehr ereignisarm, das Mittelfeld wurde oft mit lang geschlagenen Bällen überbrückt. Wacker erarbeitete sich jedoch nach und nach eine optische Überlegenheit. Gefährlich wurde es meist über die rechte Angriffsseite, wenn einer der beiden Seidel-Zwillinge auf außen durchbrach und so den einen oder anderen Angriffsversuch einleiten konnte. So auch nach einer halben gespielten Stunde: Christian Seidel setzte sich auf dem rechten Flügel durch, seinen Pass von der Grundlinie konnte Kai Fischer jedoch nicht verwerten.

Im zweiten Spielabschnitt versuchte Wacker, den Ball mehr laufen zu lassen und weniger mit langen Pässen zu agieren. Nach 55 Minuten gab es dann auch die verdiente Führung für die Hausherren. Nach langem Einwurf und Kopfballverlängerung tauchte Kai Fischer alleine vor dem Greschner-Gehäuse auf und verwandelte zum 1:0. In der Folgezeit schien der SV Mügeln-Ablaß etwas von der Rolle zu sein. Die Dahlener erarbeiteten sich mehrere Überzahlsituationen, welche allerdings teilweise schludrig zu Ende gespielt wurden. Die Bestrafung für die liegengelassenen Möglichkeiten folgte dann auch. Nach einem Eckball kam Loose zum Abschluss und verwandelte mühelos zum Ausgleich (72.). Die Gäste wollten nun mehr und kamen nun zu den klareren Möglichkeiten. Schindler scheiterte zweimal per direkten Freistoß an Wacker-Keeper Föllner sowie einmal am Pfosten. Somit gab es keinen Sieger in diesem Derby.

Alles in allem ein gerechtes Unentschieden zwischen beiden Kontrahenten. Für die Dahlener geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Am 01. Mai gastiert der Pokalfinalist SV Frisch-Auf Doberschütz-Mockrehna in einem Nachholspiel im Heidestadion, ehe bereits am Samstag das Rückspiel beim selben Gegner ansteht.

Dahlen: Föllner, F. Seidel, Kuchar, P. Schmidt, Damm, Burda, K. Fischer, Nelde, Döring (85. Däbritz), Ch. Seidel, T. Wahrig (46. Pelzer)

Mügeln-Ablaß: Greschner, Klingner, Becker, Naumann, K. Schmidt (70. Ziegler), Ph. Fischer, Schindler, Loose, Bergmann, Müller, Schubert

Tore: 1:0 K. Fischer (55.), 1:1 Loose (72.)

Schiedsrichter: Niklas Trybusch