Wacker Dahlen zeigt trotz 2:3-Niederlage in Canitz Fortschritte

Gelungenes Tackling: Felix Haberecht von der SG Canitz (links) stoppt hier mit vollem Einsatz den Dahlener Toni Wahrig, der später die 2:1-Führung für Wacker erzielt. Doch die Gastgeber drehen noch das Spiel.

Im zweiten Testspiel unter dem neuen Trainer Axel Frank musste sich Fußball-Nordsachsenligist FSV Wacker Dahlen bei der SG Canitz, die in der vergangenen Saison die Meisterschaft in der Kreisoberliga Meißen holte, am Sonntag mit 2:3 geschlagen geben.

Die Hausherren, die das komplette Wochenende der Saisonbereitung gewidmet hatten und dabei neben mehreren Trainingseinheiten auch Testspiele gegen den SC Hartenfels Torgau (6:4) und eben Dahlen absolvierten, zeigten am zweiten Tag kaum konditionelle Defizite. Bei den Gästen hingegen fehlten mit Jan Kuchar, Florian Göbel, Philipp Döring, Christopher Katzer und Ricardo Burda gleich fünf Stammspieler. Das Wacker-Team war also eine Wundertüte, doch diese Wundertüte zeigte stellenweise richtig ansehnlichen Fußball.

Um besser auf taktische Belange eingehen zu können einigten sich beide Mannschaften vor dem Anpfiff auf eine Spielzeit von dreimal 30 Minuten. Mit schnell nach vorne getragenen Angriffen und einer neuformierten Viererkette, die nach einer Trainingswoche schon ordentlich stand, ging Dahlen in die Partie.

Canitz scheiterte zunächst an der Zielgenauigkeit seiner Sturmspitzen, die Gäste jedoch trafen nach 20 Minuten zum 0:1. Nachdem sich Max Ziechner im Zentrum den Ball erkämpft hatte, schickte Timmy Weber per direktem Zuspiel Steve Nelde auf die Reise, der die Kugel ins Eck schob. Unmittelbar nach der Dahlener Führung gab es einen Blackout auf der rechten Abwehrseite. Canitz kam gefährlich in den Strafraum und traf zum bis dahin verdienten Ausgleich.

Mit Beginn des zweiten Drittels wirkten die Gäste in der Hintermannschaft sicherer und trugen nun Angriff für Angriff nach vorne. Nelde wurde vor dem Tor gerade noch von einem Canitzer gestoppt, Christian Seidel versagten in der 48. Minute die Nerven, als er von Kai Fischer durch die Schnittstelle bedient wurde, allein auf Nico Rosenkranz zulief, aber das Runde nicht ins Eckige bekam. Eine Minute später, gleiche Situation: Fischer passte wieder auf Seidel, der diesmal mannschaftsdienlich auf den mitgelaufenen Toni Wahrig querlegte. Dieser sorgte für die erneute Gäste-Führung.

Nun spielten beide Mannschaften mit offenem Visier und es gab Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Eine erneute Unachtsamkeit in der Dahlener Deckung rief die neue Nummer eins im Wacker-Gehäuse auf den Plan. Mit einer starken Reaktion entschärfte Felix Schneeweiß den Canitzer Schuss, doch den abgewehrten Ball drückte Rene Scheibe in der 69. Minute zum 2:2 über die Linie. Fünf Minuten vor dem Abpfiff erhielten die Hausherren einen Freistoß an der Strafraumlinie zugesprochen, den Alexander Schamber im Torwarteck zum 3:2-Sieg für Canitz versenkte. Wegen einer Verletzung von Felix Schneeweiß hütete inzwischen Peter Schmidt den Kasten, doch bei diesem Freistoß traf ihn keine Schuld.

Nach dem Rückstand stellten die Gäste auf ein anderes System um und kamen noch zu guten Gelegenheiten, die aber alle ungenutzt blieben. Am Ende stand zwar die zweite Niederlage im zweiten Vorbereitungsspiel, doch es war eine deutliche Leistungssteigerung zum Spiel gegen Mölkau zu erkennen.

Am kommenden Wochenende stehen dann für die Wackeren zwei Partien an. Am Samstag heißt der Gegner SV Traktor Mochau, ehe am Sonntag der von Uli Löser trainierte Landesklassist Döbelner SC in der Heidestadt begrüßt wird.

*Wacker Dahlen: *Schneeweiß, Pelzer, Stürmer, Schmidt, Damm, Fischer, Nelde, Weber, Wilhelm, Seidel, Ziechner, Erdmann, T. Wahrig, Ch. Wahrig.