Sonntag, 24. April 2016 I FSV Wacker Dahlen II – Dommitzscher SV II 4:2 (2:0)

4Bereits zum vierten Mal traf unsere „Zweite“ in dieser Saison schon auf die zweite Vertretung des Dommitzscher SV, allerdings zum ersten Mal im sogenannten „Norweger-Modell“ – sprich 9 gegen 9. Die Dommitzscher scheinen unserer Zweiten zu liegen – auch den vierten Saisonvergleich konnten sie für sich entscheiden, am Ende hieß es 4:2.

Aufgrund der reduzierten Spieleranzahl startete Wacker taktisch im 3-4-1 mit der einzigen Spitze Markus Kollrich. Im Tor begann diesmal Christian Döring, da Stammkeeper Matthias Krüger verletzt fehlte. Die Begegnung begann sehr flott, es gab reichlich Chancen auf beiden Seiten. Toni Wahrig hätte Wacker früh in Führung bringen können, als er nach Vorlage von Markus Kollrich plötzlich allein vorm Dommitzscher Tor auftauchte, doch der Gäste-Keeper behielt die Oberhand und konnte dessen Schuss parieren. Auf der Gegenseite ergaben sich allerdings auch Chancen – ein Dommitzscher Distanzschuss landete nach 16 gespielten Minuten am Dahlener Querbalken. In der 20. Minute dann doch die Führung für Wacker – ein Schussversuch von Steve Geißler sprang an die Hand eines Dommitzscher Verteidigers und Schiedsrichter Falk Zschäbitz zeigte sofort auf den Punkt. Toni Wahrig verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Acht Minuten vor der Pause konnte Mathias Gänsicke nachlegen, als er einen gegnerischen Abwurf abfangen konnte, im Dommitzscher Strafraum seinen Gegenspieler ins Leere laufen ließ und den Ball mit viel Gefühl in den Winkel schlenzte.

Kurz nach Wiederanpfiff sorgte unsere Zweite direkt für die Vorentscheidung: Nach einem Dahlener Konter landete der Ball über Steve Geißler schließlich bei dem zur Pause eingewechselten Linh Nguyen, welcher dann zum 3:0 vollenden konnte. Nach diesem Treffer flachte das Spiel etwas ab und viel Geschehen fand nun im Mittelfeld statt. Anders wurde es dann in der letzten Viertelstunde – zunächst sorgte Steve Geißler mit einem Lupfer nach Vorlage von Erik Geißler für das 4:0, doch auch Dommitzsch hatte noch ein paar Eisen im Feuer. Dahlen wirkte zum Spielende hin ziemlich offen in der Defensive, sodass die Dommitzscher binnen vier Minuten nochmal auf 4:2 rankamen, gefährdet wurde der Wacker-Sieg allerdings nicht mehr.

Durch diesen Sieg und der gleichzeitigen Terpitzer Niederlage in Belgern wächst der Vorsprung auf den Zweitplatzierten auf 6 Punkte an – bei einem Spiel weniger. Rechnerisch ist die Kreisklasse-Meisterschaft damit noch nicht in trockenen Tüchern, von daher heißt es weiterhin: Konzentration hoch halten. Am kommenden Sonntag steht das schwere Auswärtsspiel in Kobershain an.

Dahlen spielte mit: Christian Döring, Rene Schneider, Mathias Gänsicke (1/ 46. Linh Nguyen(1)), Erik Geißler, Markus Kollrich (58. Marcel Zieger), Toni Wahrig(1), Heiko Kittelmann, Kevin Förster (46. Rico Pohl), Steve Geißler(1)

Torfolge: 1:0 Toni Wahrig (20.), 2:0 Mathias Gänsicke (37.), 3:0 Linh Nguyen (49.), 4:0 Steve Geißler (74.), 4:1 Irfan Neimi (77.), 4:2 Tommy Simmat (81.)